Schulseelsorge

Sorge um die Seele  - Schulseelsorge im Schulalltag

Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene verbringen einen erheblichen Teil ihrer Zeit in der Schule. In diesem "Ort des Lernens" sind sie aber vor allem Menschen, die ihre Persönlichkeit, ihre Sorgen und Probleme, ihre Hoffnungen und Ängste nicht am Schuleingang zurücklassen.

Jeder trägt seine ganz eigenen Probleme und Sorgen mit sich. Meist sind sie vor allem im familiären Umfeld angesiedelt, jedoch bleibt der Schulalltag davon nicht unberührt.

Als zertifiziert-qualifizierte Schulseelsorgerin stehe ich, neben den Vertrauenslehrern, allen Schülerinnen und Schülern, den Eltern, dem Lehrerkollegium und Mitarbeitern jederzeit für vertrauliche und seelsorgliche Einzelgespräche bei Freud und Leid zur Verfügung. Die Angebote sind grundsätzlich offen für Konfessionslose, Angehörige aller Konfessionen sowie anderer Religionen: Jeder ist willkommen und wird hier so akzeptiert, wie sie/er ist und kommt!

Seelsorge erschöpft sich jedoch nicht nur in persönlicher Lebensbegleitung und Beratung, sondern umfasst alle Dimensionen des Menschseins.

Die Schulseelsorge am Peter-Wust-Gymnasium bietet …

  • Begleitung, Beratung und Seelsorge (z.B. Trauerbegleitung, Stärkung in schwierigen Lebenslagen und belastenden seelischen Lebenssituationen)
  • Aktivitäten für Klassen und Gruppen z.B. Tag der Klassengemeinschaft Klasse 5 sowie Orientierungstage der Klasse 8, außerdem zu Themen wie Identitätsfindung, Konfliktbewältigung usw.
  • Rhythmisierung und Ritualisierung der Schulwochen durch besondere Gestaltung der Zeiten im Kirchenjahr (z.B. Schulanfangs-,  Advents- sowie Abiturgottesdienst, Meditationen in der Fasten- und Adventszeit, Projekt - Pause im Advent, digitaler Adventskalender)
  • einen Beitrag zu einer lebendigen und menschenfreundlichen Schule.

 


 

Kontakt: 

Rebecca Leipziger (Lehrerin für Evangelische Religion und Erdkunde) 

Persönlich erreichbar bin ich im Lehrerzimmer, im Raum E01 oder über das Sekretariat. Terminvereinbarungen und Kontaktaufnahme gern auch über Rebecca.Leipziger@online-schule.saarland.

Ich freue mich auf Euren/Ihren Kontakt!

 

 

 

  

 Impressionen zur Arbeit der Schulseelsorge am PWG 

Tower of Power Orientierungstage 2020   


Projekt Pause im Advent
 
Projekt Pause im Advent
 

Projekt Pause im Advent
 
Projekt Pause im Advent
 
 
Tag der Klassengemeinschaft
   
Tag der Klassengemeinschaft


Teamwork bei der Marshmallow Challenge

 

 
Sehr beliebt bei den Schüler*innen im Anschluss an die
Marshmallow Challenge: Das Material verspeisen

Joomla 1.6 Templates designed by Joomla Hosting Reviews
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen