Leitbild des Peter-Wust-Gymnasiums

Das Leitbild des Peter-Wust-Gymnasiums wurde im Zuge der Schulentwicklung gemeinsam von Lehrkräften, Eltern und Schülerinnen und Schülern erarbeitet.

P         Persönlichkeit
W        Wissen
G         Gemeinschaft

WIR – Schülerinnen/ Schüler, Eltern, Lehrkräfte – wollen gemeinsam…

L1 …respektvoll und tolerant miteinander umgehen.

L2 …den gymnasialen Bildungsgedanken leben, Leistung fordern und auf die Förderung nach individuellen Fähigkeiten setzen.

L3 …Bildung als Gemeinschaftsaufgabe von Schülerinnen/ Schülern, Lehrkräften und Eltern verwirklichen.

L4 …für ein angenehmes Klima im Lern- und Lebensraum Schule Sorge tragen.

L5 …die Schülerinnen/ Schüler für die fachlichen, ethischen, gesellschaftlichen Herausforderungen der Zukunft vorbereiten. 

L6 …Nachhaltigkeit in Bezug auf Wissen und Kompetenzen erreichen.

L7 …Wert auf eine anregende und fachgerechte Ausstattung der Räumlichkeiten legen.

L8 …kontinuierlich an der Verbesserung der Schul- und Unterrichtsqualität arbeiten.

 

Erarbeitung des Leitbilds 

Das traditionell ausgeprägte Gemeinschaftsgefühl unter allen Angehörigen unserer Schule war stets begründet in einer meist unausgesprochenen gemeinsamen Werthaltung. Diese bezog sich sowohl auf die fachliche Leistungsentwicklung eines anspruchsvollen Gymnasiums als vor allem auch auf das gute soziale Miteinander in einer funktionierenden Schulgemeinschaft.
Der Wunsch, sich dieser Werthaltungen  noch stärker zu vergewissern und diese noch stärker im Schulalltag zu leben, mündete in die gemeinsame Erarbeitung unseres Leitbildes durch Schüler, Eltern und Lehrer.
Nachdem das Leitbild in diesem Schuljahr von Gesamtkonferenz und Schulkonferenz jeweils einstimmig beschlossen wurde, wurden die einzelnen Leitsätze von der Klasse 7e künstlerisch gestaltet und im Eingangsbereich der Schule öffentlich ausgestellt.

 

 

 

Joomla 1.6 Templates designed by Joomla Hosting Reviews