Sven Kischewski übernimmt von Olaf Marquardt: Der PWG-Schulverein hat einen neuen Vorsitzenden

Nach 12 Jahren ist beim Schulförderverein des Peter-Wust-Gymnasiums eine Ära zu Ende gegangen: So viele Jahre hatte sich Olaf Marquardt ehrenamtlich als 1. Vorsitzender in den Dienst der guten Sache gestellt. Zum neuen Mann an der Spitze des Schulvereins wurde von der Mitgliederversammlung nun Marquardts ehemaliger Stellvertreter Sven Kischewski gewählt. Als 2. Vorsitzender fungiert ab sofort Sandy Koschek.

Nach dem Abschluss der Wahlgeschäfte bedankte sich PWG-Schulleiter Andreas Brust bei Olaf Marquardt für dessen besonderes Engagement: „Olaf Marquardt kann auf eine sehr erfolgreiche Zeit im Amt des 1. Vorsitzenden zurückblicken. Nicht zuletzt seinem persönlichen Einsatz, insbesondere bei der Gewinnung neuer Mitglieder und bei der sehr guten Darstellung unseres Fördervereins nach außen, hat Olaf Marquardt sehr viel Gutes für unsere Schule geleistet. Dafür sind wir ihm zu großem Dank verpflichtet“, führte Brust bei der Verabschiedung Marquardts aus.

Auch persönlich sei es ihm ein Anliegen Olaf Marquardt Dankeschön zu sagen, schließlich sei man 2012 gemeinsam in den Vorstand gewählt worden und habe von Beginn an sehr eng, unkompliziert und vertrauensvoll zusammengearbeitet. „Die gemeinsame Arbeit hat immer Spaß gemacht, zwischen uns hat es auch menschlich bestens gepasst. Auch dafür Danke, Olaf!“, schloss Brust seine Ausführungen. Der Schulleiter war in der gemeinsamen Zeit Kassenwart des Vereins. Das Amt übernimmt nach dem Mitgliederentscheid nun Brusts Stellvertreter am PWG, Alexander Leuck.

Olaf Marquardt betonte bei seiner letzten Ansprache ebenfalls die stets vertrauensvolle, enge Zusammenarbeit im Vorstand und erläuterte dann seine Gründe, auf eine erneute Kandidatur zu verzichten: „Wenn man keine eigenen Kinder mehr an der Schule hat, ist man nicht mehr ganz so nah dran am Geschehen. Es ist ein guter Zeitpunkt für einen Wechsel“. Er freue sich, so Marquardt weiter, dass der Schulverein mit fast 700 Mitgliedern und einer sehr guten finanziellen Basis beim Wechsel auf sehr gesunden Füßen stehe und wünsche dem neuen Vorstand mit Sven Kischewski viel Erfolg.

Ein Dankeschön des Schulleiters gab es ebenfalls für die ehemalige Didaktikleiterin am PWG, Marion Licht, die über viele Jahre als Beisitzerin im Vorstand mitgewirkt hatte und die bei der aktuellen Mitgliederversammlung ebenfalls auf eine Wiederwahl verzichtete. Brust dankte seiner ehemaligen Kollegin und lobte Lichts besonderes Engagement bei ihrer schulischen Arbeit und im Ehrenamt.

Mit viel Elan geht nun das neue Duo an der Spitze des PWG-Schulvereins an den Start. Sven Kischewski freut sich darauf, „etwas zu bewegen und gemeinsam etwas Gutes für die Schülerinnen und Schüler am PWG zu tun“. Der zweifache Familienvater verfügt über viel PWG-Erfahrung: Eine Tochter hat bereits ihr Abitur am PWG abgelegt, die zweite ist in der neunten Klasse. Als Geschäftsführer des INFO-Instituts mit Sitz in Saarbrücken und Köln und aufgrund zahlreicher Vereins- und Aufsichtsrat-Tätigkeiten ist der neue 1. Vorsitzende gut vernetzt.

Die Wege zu seinem Stellvertreter Sandy Koschek sind zumindest nach Feierabend kurz. Kischewski und Koschek kennen sich gut und beide wohnen nur eine kurze Distanz voneinander entfernt in Merzig. Sandy Koschek ist geschäftsführender Gesellschafter der Boley GmbH in Bexbach. Wie Kischewski bezeichnet sich auch Koschek als Familienmensch. Sein Sohn besucht ebenfalls die 9. Klasse am PWG.

Auch die Vorstellungen des neuen 2. Vorsitzenden passen bestens zu der grundlegenden Philosophie des PWG-Schulvereins: Bei der Arbeit im Vorstand gehe es darum, Möglichkeiten, Chancen und Ausgleich zu schaffen: Sehr wichtig sei es für ihn, so Koschek, dass der Schulförderverein zum sozialen Ausgleich beiträgt. „Außerdem freue ich mich darauf, Projekte zu unterstützen, die einen positiven Einfluss auf das Schulleben der Schülerinnen und Schüler haben“.

Beide möchten erreichen, dass die Schulgemeinschaft noch mehr von dem erfährt, was der Schulverein alles leistet. Ein regelmäßiger Newsletter steht ebenso auf der Agenda der Neuen wie neue, moderne Formen der Repräsentation und Mitgliedergewinnung.

Das PWG dankt den beiden neuen Vorsitzenden für ihre Bereitschaft, sich für die Schule zu engagieren. Dem neugewählten Vorstand wünschen wir viel Erfolg!

So setzt sich der Vorstand des PWG-Schulvereins nach den Neuwahlen am 27.02.2024 zusammen:

1. Vorsitzender: Sven Kischewski

2. Vorsitzender: Sandy Koschek

Kassenwart: Alexander Leuck

Schriftführerin: Astrid Härtel

Beisitzerin: Martina Holzner

Beisitzer: Bernd Dehner

Vorstandsmitglied als Schulleiter gemäß Satzung: Andreas Brust

Zu Kassenprüfern wurden Alexander Becker und Thomas Simon gewählt.

Der neue Vorstand (v.l.n.r.). Alexander Leuck (Kassenwart), Bernd Dehner (Beisitzer), Sandy Koschek (2. Vorsitzender), Sven Kischewski (1. Vorsitzender), Martina Holzner (Beisitzerin), Andreas Brust (Schulleiter)

Danke für 12 Jahre großes Engagement für das PWG, Olaf Marquardt!

Über viele Jahre mit viel Einsatz für ihre Schule: Verabschiedung der Beisitzerin Marion Licht

Fotos: PWG/ Schule

 

 

Joomla 1.6 Templates designed by Joomla Hosting Reviews
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen