PWG-Auszeichnungsfeier 2023: Anerkennung für herausragende Leistungen und besonderes Engagement

Eine große Ehre wurde Schülerinnen und Schülern des Peter-Wust-Gymnasiums Merzig (PWG) zuteil, als sie bei der diesjährigen Auszeichnungsfeier für herausragende schulische Leistungen, Erfolge in sprachlichen, wissenschaftlichen und sportlichen Wettbewerben oder ihr Engagement für die Schulgemeinschaft ausgezeichnet wurden.

Das feierliche Programm in der Aula des Peter-Wust-Gymnasiums erhielt durch die musikalischen Beiträge der Musikensembles des PWG einen unterhaltsamen Rahmen. Zunächst eröffnete die Big Band mit dem Lied „Valerie“ von Amy Winehouse, gesungen von Lia Ullinger, den Abend. Im Anschluss daran begrüßte Schulleiter Andreas Brust neben den Preisträgern und den zahlreichen Mitgliedern der Schulgemeinschaft auch die Landrätin des Landkreises Merzig-Wadern, Daniela Schlegel-Friedrich, den Oberbürgermeister der Stadt Merzig, Marcus Hoffeld, die Elternsprecher Bernd Dehner und Astrid Härtel sowie die Schülersprecherin Lisa Brachmann und ihren Stellvertreter Manuel Coltelli. Einen besonderen Gruß und Dank richtete Brust an die Eltern und Großeltern, die mit ihrer tatkräftigen Hilfe eine unschätzbare Stütze für die jungen Menschen seien.

Mit den lateinischen Worten „audere est facere“ (es wagen heißt, es tun) drückte der Schulleiter den Preisträgern des Abends seine große Anerkennung aus. Denn, so betonte er, es brauche nicht nur Fleiß, sondern auch eine gehörige Portion Mut, sich einem Publikum oder einer Fachjury zu stellen und Höchstleistungen abzurufen.

 

Herausragende schulische Leistungen

Nach dem Lied „Californication“, das die Big Band zusammen mit den Sängerinnen Lisa Brachmann und Melina Reichert präsentierte, übernahm PWG-Lehrer Christian Webel die Moderation des Abends und bat sogleich die Jahrgangsbesten des Schuljahrs 2022/23 auf die Bühne, namentlich Amelie Grün (Klassenstufe 5), Katharina Röder (Klassenstufe 6), Simon Gratz (Klassenstufe 7), Lina Holzner (Klassenstufe 8), Paul Klein (Klassenstufe 9), Laura Steuer (Klassenstufe 10) und Pauline Primm (Kursstufe 11).

Bevor die Auszeichnungen für besondere Erfolge in Wettbewerben vorgenommen wurden, spielte das Orchester des Peter-Wust-Gymnasiums unter der Leitung von Musiklehrer Peter Hahn das Lied „Thriller“ von Michael Jackson.

 

Besondere Erfolge in Wettbewerben

Oberbürgermeister Marcus Hoffeld nahm die Auszeichnungen für hervorragende Leistungen in den DELF/DALF-Prüfungen Französisch vor. Hoffeld betonte, wie sehr er sich freue, an der Auszeichnungsfeier teilzunehmen und die großartige musikalische Unterhaltung wie auch die zahlreichen Auszeichnungen zu erleben, und überreichte den elf erfolgreichen Prüflingen den Preis des Oberbürgermeisters. Für den Abschluss B1 wurden Nico Brem (11sm), Laura Decker (10al), Hanna Franziskus (11sm), Paul Klein (10al), Catharina Nola (10al) und Paola Nola (10al) geehrt, für den Abschluss B2 Carlos Kiefer (11sz), Anna Laskodi (12si), Timea Laskodi (12bd) , Pauline Primm (12cu) und Emil Will (11sm).

Für ihren dritten Platz Team im Bundeswettbewerb Fremdsprachen – Latein wurden dann Laura Decker, Helena Ludwig, Lea-Jolie Sinnwell und Vilia Söther (alle 10al) als Gruppe „Grana piperis“ (Pfefferkörner) ausgezeichnet. Sie hatten einen kleinen Kriminalfall in lateinischer Sprache verfilmt. Ihre Klassenkameradin Vanessa Kitler wurde für ihren sensationellen ersten Platz Solo geehrt, den sie mit einem lateinischen Werbespot für ein Reinigungsmittel gewonnen hatte. Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen – Latein war von Lateinlehrerin Janika Nachtwey betreut worden.

Für ihren Erfolg in den Cambridge-Prüfungen Englisch – PET unter der Leitung von Englischlehrerin Dr. Jeannine Schwarz-Fischnich wurden Jasneet Kaur, Helena Ludwig, Emilie Ploschke, Vilia Söther und Luisa Kurz (alle 10al) ausgezeichnet.

Einen außergewöhnlichen Erfolg im Bundeswettbewerb „Jugend debattiert“ hatte Lisa Brachmann (12cu) erreicht und wurde dafür von den beiden Deutschlehrerinnen Julia Mosbach und Sandra Kreutzer-Jacob geehrt. Nach ihrem großartigen 1. Platz im Regionalverbundfinale hatte Lisa auch noch das Landesfinale zu den Themen „Soll in Deutschland Fracking erlaubt werden?“, „Soll Hybridunterricht an weiterführenden Schulen eingeführt werden?“ und „Sollen Offiziere der Bundeswehr an Schulen werben dürfen?“ mit dem 1. Platz absolviert und sich somit für das Bundesfinale in Berlin qualifiziert, wohin sie gemeinsam mit der betreuenden Lehrerin Frau Mosbach reiste.

Eine weitere besondere Leistung erbrachte Helena Ludwig (6a) mit dem Sieg im Lyrikwettbewerb „Wortsegel“. Dieser Wettbewerb wird seit 2006 von der Gemeinde Tholey ausgelobt und richtet sich an saarländische Schülerinnen und Schüler aller Schulformen von der 3. bis zur 13. Klasse. Im diesjährigen Durchgang stand der Lyrikwettbewerb unter dem Titel „Krieg und Frieden“, was die zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu ganz unterschiedlichen Ideen inspirierte. Betreut von ihrer Deutschlehrerin Katja Schmitt, setzte sich die Fünftklässlerin Helena als eine der jüngsten Teilnehmerinnen ihrer Altersklasse (Klassen 5, 6, 7) in ihrem Gedicht „Bittere Lektion“ mit der allgegenwärtigen medialen Konfrontation mit kriegerischen Auseinandersetzungen auseinander und erreichte damit den 1. Platz. Mit einem ausdrucksstarken Vortrag ihres Gedichts berührte Helena die vielen Gäste der Auszeichnungsfeier.

Den Spaß an der Mathematik zu fördern, ist das Ziel des Känguru-Wettbewerbs, der, betreut von Mathematiklehrer Christian Schmitz, alljährlich auch am PWG viele Teilnehmer*innen anlockt. Für ihr gutes Abschneiden auf dem 3. Platz wurden Thomas Sach (7b) und Leo Selzer (7a) geehrt, auf dem 2. Platz Laurin Arnolds (7d) sowie auf dem 1. Platz Simon Gratz (8cn). Auch beim Informatik-Biber geht es laut MINT-Koordinatorin Kerstin Hesidens in erster Linie darum, Freude an der Beschäftigung mit Themen der Informatik zu erfahren. Mit 465.000 Teilnehmern von 2700 Schulen ist dies einer der größten Schulwettbewerbe. Wiederholt ragte das PWG als Schule mit den meisten Teilnehmern im Saarland heraus. Für ihre zweiten Plätze wurden ausgezeichnet: Florian Altenhofen (10al), Lukas Czapla (9dn), Hanna Folz (7d), Colin Fries (6a), Nico Hargarter (9dn), Nicolas Ludwig (9dn), Til Mantelers (9dn), Leonard Omyla (8al), Emilie Ploschke (10al), Elias Rada (6a), Thomas Sach (7b), Henri Schmitt (8cn), Stella Sino (7d) und Paul Zinßmeister (6a). Einen hervorragenden ersten Platz hatten Laurin Arnolds (7d) und Matthias Will (7d) erreicht.

Nach den eher spielerischen Wettbewerben betonte Christian Schmitz dann die Seriosität und den hohen Anspruch der Mathematik-Olympiade. Hier belegten im Landeswettbewerb Nicolas Ludwig (9dn) und Henri Schmitt (8cn) jeweils den dritten Platz. Einen hervorragenden zweiten Platz erreichten Laurin Arnolds (7d), Elias Barra (6c), Cedric Becker (6c) sowie Amelie Grün (6d).

Zwei weitere traditionsreiche Wissenschaftswettbewerbe sind die Schulwettbewerbe „Schüler experimentieren“ für Schülerinnen und Schüler bis 14 Jahre sowie „Jugend forscht“ für Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren. Die beiden Physiklehrer Thomas Luxenburger und Thomas Simon ehrten ihre Schützlinge für hervorragende Platzierungen. So erreichte Marie Steuer (9dn) mit ihrem „Hydraulikgreifarm“ den 3. Platz ebenso wie Anton Krier (10dn) mit seinem „Automatischen Fettfrühwarnsystem 2.0“. Luca Ehm und Max Schreiber (10dn) belegten mit ihrer „Automatischen Münzreinigungsmaschine“ einen 2. Platz.

Im Wettbewerb „Jugend forscht“ erreichten Isabelle Lippe und Vilia Söther (beide 10al) einen 3. Platz mit ihrem Projekt „Zuckercheck – welche Alternativen gibt es?“ Eine bemerkenswerte Leistung erbrachten Nicolas Ludwig und Til Mantelers (beide 9dn) mit ihrem „Heronschen Sonnenbrunnen“. Wie ihr betreuender Lehrer Thomas Luxenburger schilderte, belegten die beiden zunächst souverän den 1. Platz in ihrer Altersklasse im Wettbewerb „Schüler experimentieren“, wurden dann aber in den nächsthöheren Wettbewerb „Jugend forscht“ hochgestuft, wo sie sensationell ebenfalls den 1. Platz erreichten und somit zum Bundesfinale nach Bremen fahren durften. Damit waren sie die jüngsten Teilnehmer, die jemals am Bundesfinale des Wettbewerbs teilgenommen haben. Umso höher ist der Erfolg des 5. Platzes im Bundeswettbewerb einzuschätzen.

Nicht nur sprachlich und naturwissenschaftlich ist das PWG hervorragend aufgestellt, sondern es gab auch einen herausragenden Erfolg beim Musikwettbewerb „Jugend musiziert“. PWG-Schüler Henri Schmitt (8cn) belegte mit einem Drum Set-Solo den 1. Platz im Landeswettbewerb und stellte sich dann der Herausforderung des Wettstreits auf Bundesebene in Zwickau. Hier dauerte allein das Vorspielen der Teilnehmenden drei Tage jeweils von 10 bis 19 Uhr. Henri gelang auf Bundesebene ein hervorragender 3. Platz in der Altersgruppe III. Um den Gästen der Auszeichnungsfeier einen Eindruck seines Könnens zu vermitteln, präsentierte Henri im weiteren Verlauf des Abends seinen Wettbewerbsbeitrag, ein Drum Set-Solo, bei dem allen das Hören und Sehen verging. Mit tosendem Applaus belohnte das Publikum Henri für diesen atemberaubenden Kraftakt.

Im Rahmen des Sonderwettbewerbs „Chanson Politique“ anlässlich des 60-jährigen Jubiläums des Elyséevertrags zwischen Frankreich und Deutschland gewann der Grundkurs Französisch unter der Leitung von Französischlehrerin Saskja Weber mit einem Videobeitrag zum „Chanson à l´école“ ein Preisgeld in Höhe von 1000 €. Die Schülerinnen und Schüler erzählten in ihrem Film die Geschichte der Französin Marianne de Gaulle und des Deutschen Michel Adenauer, die sich verlieben und heiraten wollen. Allerdings müssen zunächst Vorurteile auf beiden Familienseiten überwunden werden, bis die beiden Väter sich schließlich auf der Hochzeit mit flammenden Appellen für die völkerverbindende Freundschaft einsetzen. Dazu benutzte der Grundkurs auch Auszüge aus Charles de Gaulles berühmter „Rede an die deutsche Jugend“ aus dem Jahr 1962. Das Preisgeld verwendeten die kreativen Schülerinnen und Schüler für eine Kurzreise nach Paris.

Mit „Drei Spirituals“ leitete das Orchester unter der Leitung von Musiklehrer Peter Hahn zum nächsten großen Programmpunkt über, den Auszeichnungen für besondere Erfolge in Sportwettbewerben.

 

Besondere sportliche Leistungen

Zunächst ehrte Sportlehrer Michael Berndt die erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Schullaufmeisterschaften. Diese Erfolge seien deshalb so hoch einzuschätzen, weil bei den Schullaufmeisterschaften das große Teilnehmerfeld (über 4000 Läuferinnen und Läufer) ganz breit aufgestellt ist und alle, auch die Vereinsathleten, antreten. Mit 140 Teilnehmenden war das PWG besonders stark vertreten. Den 1. Platz belegten sowohl die Mädchenmannschaft U14 mit Amelie Geber (7a), Jenny Kraemer (8a) und Ella Will (7b) als auch die Jungenmannschaft U16 mit Matthias Ehm (8cn), Elliot Miel (10c) und Jakob Will (9bl). Zudem gelang Emilia Hoffmann (6b) der hervorragende 1. Platz der Mädchen U12, Jahrgang 2012.

Auch in den Triathlon Schulmeisterschaften gab es zwei 1. Plätze. Landessiegerin wurde Teresa Zöller (9c), Landessieger wurde Elliot Miel (10c), beide betreut von Sportlehrerin Anne Reidenbach. Auch in diesem Wettbewerb war die Konkurrenz durch die Teilnahme von Kaderathleten besonders stark.

Im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ ist das Peter-Wust-Gymnasium traditionell äußerst erfolgreich und so konnten auch dieses Jahr in mehreren Disziplinen Landessiege errungen werden. In der Leichtathletik wurden die PWG-Mädchen der WK IV, betreut von Sportlehrer Michael Berndt, Saarlandmeisterinnen mit Marie Blum (6b), Leni Boldorf (7a), Johanna Coassin (7d), Amelie Geber (7a), Emilia Hoffmann (6b), Lilith Koster (6b), Jenny Kraemer (8al), Anna Schiffmann (6a), Leni Selzer (6a), Clara Ströker (7b), Lene Ströker (7b) und Ella Will (7b).

Die Spielerinnen der Fußballmannschaft WK IV Mädchen Jana Adler (7a), Mia Backes (7c), Amelie Geber (7a), Lea Heinbuch (7a), Tilda Jager (7a), Emma Maier (5d), Lina Palz (7c), Svea Schulze (7b), Clara Ströker (7b), Lene Ströker (7b) und Ella Will (7b) belegten den 1. Platz und durften als Saarlandmeisterinnen am Bundesfinale in Bad Blankenburg teilnehmen, wo sie mit einer tollen Teamleistung den 12. Platz belegten. Betreut wurden die Mädchen von Sportlehrerin Anne Reidenbach.

Ebenfalls von Anne Reidenbach zum Erfolg geführt wurde die Basketballmannschaft WK II Mädchen mit Mira Anderson (12bd), Sina Deutsch (10c), Alina Ehm (12si), Paula Emmerich (12bd), Anna Laskodi (12si), Ella Leixner (10dn), Hedda Lui (11st), Mia-Lena Maas (10c), Aliya Münster (10c), Eva Pangoup Heuntang (12ba), Julia Roth (11ho), Alicia Schulien (11ho) und Luisa Schwarzenbarth (10dn), die sich mit dem 1. Platz der Saarlandmeisterschaften für das Bundesfinale in Berlin qualifizierten und dort den starken 10. Platz belegten.

Besonders gute Leistungen erbringen jedes Jahr die Handballteams des PWG. Und auch in diesem Jahr konnten wir zwei Landessiege verbuchen. Betreut von Schulleiter Andreas Brust und Louisa Kraus errang das Team der WK IV Mädchen den Landessieg mit Liah Bies (8b), Marie Blum (6b), Amar Boussi (7a), Mia Hergenräder (7b), Mia-Roswitha Nowak (6b), Lenya Raffaele (7a), Clara Ströker (7b), Lene Ströker (7b), Sophie Tamble (7b) und Ella Will (7b).

Einen weiteren Landessieg fuhr die WK II Mädchen ein, betreut vom stellvertretenden Schulleiter Alexander Leuck sowie Louisa Kraus und Mia Kraus. Für einige der Spielerinnen war es die letzte Chance auf eine Qualifizierung für die Endrunde in Berlin, und diese konnten sie endlich nutzen. Zur Mannschaft gehörten Greta Bochem (9al), Alina Ehm (12si), Céline Fixemer (10b), Fabienne Fixemer (12bd), Vanessa Kitler (10al), Ella Leixner (10dn), Leni Naumann (9bl), Julia Roth (11ho), Sarah Scharding (12cu), Alicia Schulien (11ho) und Noelle Schütz (9c).

Auch im Tennis war eine PWG-Mannschaft in diesem Jahr besonders erfolgreich. Die Mannschaft WK IV Jungen wurde Saarlandmeister, was nach Einschätzung des Coaches Dominik Schmidt aufgrund der überaus starken Konkurrenz ein sehr ungewöhnlicher Erfolg war. Die siegreichen Spieler waren Jakob Dillschneider (8al), Noah Heinbuch (7a), Nicolas Ludwig (9dn), Leo Selzer (7a) und Ted Ullinger (6c).

Für seinen außerschulischen Erfolg im Geräteturnen wurde Leo Hergenräder ausgezeichnet. Leo errang für den TV Germania Dillingen den 1. Platz im Geräteturnen männlich, Jahrgang 2010/11, WK 28 im Pflichtwettkampf P3 – P9.

Am Ende der Sportlerehrungen wurden einige der besonders erfolgreichen Sportlerinnen des Jahres noch einmal auf die Bühne gebeten und mit dem Sonderpreis Sport geehrt. Ausgezeichnet wurden Mia-Lena Maas (10c), die als DFB-Nationalspielerin U16 bereits zwei Länderspiele für Deutschland absolviert hat, Amelie Geber (7a) für ihre 1. Plätze im Team Schullaufmeisterschaften, Leichtathletik und Fußball WK IV Mädchen, Clara und Lene Ströker (beide 7b) für die 1. Plätze Leichtathletik, Fußball und Handball WK IV Mädchen sowie Ella Will (7b) für ihre 1. Plätze im Team Schullaufmeisterschaften, Leichtathletik, Fußball und Handball WK IV Mädchen.

Nach den zahlreichen Ehrungen für sportliche Hochleistungen leitete Henri Schmitt mit seinem Wettbewerbsbeitrag im Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“, „Grooving Tom“, zum letzten Teil der Auszeichnungsfeier über, den Ehrungen für besonderes Engagement für die Schulgemeinschaft.

 

Besonderes Engagement

Schulleiter Andreas Brust  bedankte sich zunächst für den besonderen Einsatz der Schülersprecherin Lisa Brachmann (12cu) und ihres Stellvertreters Manuel Coltelli (12si). Dank ihrer überzeugenden Argumentationskraft habe Lisa immer wieder ihr Amt besonders effektiv im Sinne der Schülerinnen und Schüler ausgeübt. Mit dem Engagement für das Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ werden beide erkennbare Spuren im Schulleben hinterlassen. Ein besonderer Coup gelang Lisa und Manuel mit der Verpflichtung des ehemaligen PWG-Schülers und heutigen Torwart-Stars der Frankfurter Eintracht, Kevin Trapp, als Schirmherr des Projekts.

Musiklehrer Thomas Berger ehrte dann die Schülerinnen Zoe Amberg (12cu), Chiara Burger (12si), Laura Hillrichs (12ba), Isabelle Laux (12si) sowie Eva Pangoup Heuntang (12ba) für ihr langjähriges Engagement in den Schulchören d´acC(h)ord und Chorioso.

Für das Orchester dankte Musiklehrer Peter Hahn dem langjährigen Orchestermitglied Tabitha Hahn (12bd). Jedes Jahr, so Hahn, stelle er sich beim Abschied von wichtigen Orchestermusiker*innen die bange Frage, wie es ohne sie weitergehen solle. Er erinnerte nicht nur an die großen Konzerte und Musicals, sondern auch an die Probenwochenenden in der Jugendherberge Dreisbach, die alle Ensemblemitglieder eng zusammengeschweißt hätten.

Ebenso geehrt für ihr langjähriges Engagement in der Schulband wurden Elias Becker (12cu), Pauline Primm (12cu), Simeon Riegler (12si) und Julian Stutz (12cu).

 

Preis der Landrätin

Zum Höhepunkt des Auszeichnungsabends verlieh Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich den Preis der Landrätin an die beiden erfolgreichen Jungforscher Nicolas Ludwig und Til Mantelers für ihren „Heronschen Brunnen“, mit dem die beiden den 1. Platz in den Landeswettbewerben „Schüler experimentieren“ und „Jugend forscht“ und den 5. Platz im Bundeswettbewerb „Jugend forscht“ erreicht hatten. Schlegel-Friedrich zollte Nicolas und Til ihren Respekt für diese herausragende Leistung. Der betreuende Physiklehrer Thomas Luxenburger ergänzte, dass die beiden sogar von Bundeskanzler Olaf Scholz ins Bundeskanzleramt eingeladen wurden und sie eine weitere Einladung ins Max-Planck-Institut nach Mainz erhalten haben.

Schlegel-Friedrich bedankte sich für die Einladung zum Auszeichnungsabend des PWG. Es sei beeindruckend, welch breites Spektrum an erfolgreichen Leistungen abgedeckt sei. Die Erfahrung, dass Leistung Freude mache, sei für junge Menschen von großem Wert. Sie beglückwünschte auch die stolzen Eltern und dankte für deren Unterstützung.

Zum Abschluss der Feier bedankte sich Schulleiter Brust bei allen, die zum Gelingen beigetragen haben: Christian Webel für die Moderation, Ralph Heck für die Präsentation, Eric Paulus für die Tontechnik, Hausmeister Thomas Lamberti für die technischen Vorbereitungen, Hannah Garbi und Finnja Kischewski für die Unterstützung auf der Bühne, Schulsekretärin Susanne Kurz für die Koordination und Organisation der gesamten Feier sowie den Feuerwehrleuten, den Musikensembles und allen Mitwirkenden. Als besondere Überraschung präsentierte Brust zum Ende einen Fotozusammenschnitt des Musicals „Schach 2.0“, erstellt von Sebastian Braun. Bei Getränken und Imbiss klang der Auszeichnungsabend im Bistro der Schule aus.

 

 

 

Joomla 1.6 Templates designed by Joomla Hosting Reviews
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen