Hannah Weber, 6e, gewinnt Schulentscheid im Vorlesewettbewerb

Hannah Weber aus der Klasse 6e wurde zur besten Vorleserin des Peter-Wust-Gymnasiums gekürt. Die Sechstklässlerin setzte sich im 65. Vorlesewettbewerb gegen vier Mitschüler*innen durch und zieht im Februar 2024 in die nächste Wettbewerbsrunde auf regionaler Ebene in den Kreisentscheid ein.

Ein Zuhörerlebnis der Extraklasse konnte die Jury des Vorlesewettbewerbs mit fünf gelungenen Präsentationen genießen. Der Klassensieger der 6a, Felix Thewes, trat mit einem spannenden Auszug aus dem Buch „Spider“ von Andy Mulligan an, Jolina Wilhelm aus der 6b mit dem Buch „Die Gesellschaft der geheimen Tiere“ von Luke Gamble. Für die Klasse 6c ging Emil Morys mit dem Roman „Internat der bösen Tiere – Die Prüfung“ von Gina Mayer ins Rennen. In der Klasse 6d hatte sich Leon Kern als bester Leser erwiesen und trat mit „Memento Monstrum“ von Jochen Thiel im Schulentscheid an. Letztlich konnte Hannah Weber, Klassensiegerin der 6e, mit einem Auszug aus „Freibad – Ein ganzer Sommer unter dem Himmel“ von Will Gmehling ganz besonders mit ihrer Vorleseleistung überzeugen. Alle Präsentationen gerieten nicht nur komplett fehlerfrei, sondern waren auch von besonderer Lebendigkeit geprägt. Schulleiter Andreas Brust betonte die herausragende Qualität des diesjährigen Wettbewerbs und zeichnete die fünf Klassensieger mit einer Urkunde aus. Auf Hannah wartet im nächsten Durchgang beim Kreisentscheid zusätzlich noch ein besonderes Buchgeschenk.

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassenstufe am Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels teil. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schulwettbewerbe Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Das Peter-Wust-Gymnasium nimmt seit vielen Jahren an diesem Wettbewerb teil.

(Bericht: Katja Schmitt)

Siegerin im Vorlesewettbewerb 2023: Hannah Weber, 6e

Die Klassensiegerinnen und -siegern mit den betreuenden Deutsch-Lehrkräften

 

 

 

Joomla 1.6 Templates designed by Joomla Hosting Reviews
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen