Bonjour Paris! PWG-Schülerinnen und –Schüler erleben spannende Tage in der Seine-Metropole

Die Vorfreude war seit dem Bekanntwerden der neuen Schulpartnerschaft zwischen dem Peter-Wust-Gymnasium und dem Collège Anne Frank in Paris Anfang des Jahres riesengroß. Und nun endlich findet das erste Kennenlernen in der französischen Hauptstadt statt: Eine Gruppe mit 25 Schülerinnen und Schülern aus den achten Klassen ist aktuell in Paris unterwegs und erlebt ein spannendes Besuchsprogramm und französische Gastfreundschaft in den zugewiesenen Familien. Begleitet werden die Schülerinnen und Schüler von den beiden Französischlehrerinnen Eva Bohl und Saskja Weber.

PWG-Lehrerin Eva Bohl hat den Kontakt mit dem Collège Anne Frank, im Herzen der Hauptstadt im 11. Arrondissement gelegen, hergestellt. Von ihr stammt auch die erste kleine Nachricht aus Paris:

„Bonjour de Paris!  Wir hatten heute einen langen, anstrengenden, aber sehr erfolgreichen Tag. Nach Unterrichtsbesuchen, einem Picknick beim Louvre und einer Stadtrallye im Viertel Châtelet sind jetzt alle wieder in den Familien.“ (Donnerstag, 12.10.23)

Neues aus Paris gab es von den Begleitlehrkräften auch am 3. Tag:

"Heute waren wir am Eiffelturm. Leider mussten wir unsere Pläne ändern und konnten nicht auf den Eiffelturm gehen, da er aus Sicherheitsgründen wegen der aktuellen Demonstrationen gesperrt war. Danach ging es weiter mit dem Bateau Mouche über die Seine. Das Programm endete bei Montmartre, wo die Schülerinnen und Schüler kleinere "Missionen" und Aufgaben erfüllen mussten.
Um 18 Uhr treffen wir alle wieder in der Schule zu einer kleinen Feier. Da werden wir auch die Eltern der Austauschpartner kennenlernen."
(Freitag, 13.10.2023)

Insgesamt fünf Tage lang wird die Gruppe die Seine-Metropole erkunden und die neuen Austauschpartnerinnen und -partner kennenlernen.

Den ersten Gegenbesuch in Merzig gibt es dann Anfang Dezember.

Wir freuen uns schon auf den Besuch unserer neuen Partnerschule und wünschen der gruppe noch viel Spaß in Paris!!

Die PWG-Schülerinnen und -Schüler am dritten Besuchstag vor einem bekannten Wahrzeichen...

Seine-Rundfahrt mit dem "Bateau Mouche" - Und das Wetter spielt auch bestens mit!

Henri zaubert! Zeit für Kartentricks bei der Seine-Rundfahrt

 

Vor der berühmten Glaspyramide im Innenhof des Louvre: Unsere Schülerinnen und Schüler mit ihren "correspondantes"

Gastfreundlicher Empfang im College Anne Frank

Fotos: Eva Bohl/ PWG

Joomla 1.6 Templates designed by Joomla Hosting Reviews
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen