Schon 200 Mal: Der Leinpfad-parkrun Merzig feierte das nächste große Jubiläum - PWG-Team immer mit dabei

Am Samstag, den 10.02.2024 feiert der Merziger Leinpfad-parkrun seinen nächsten großen Meilenstein: Die 200. Auflage der Lauf- und Gemeinschaftsveranstaltung wird gefeiert.  Wie immer werden auch beim Jubiläum wieder viele Freiwillige und aktiv Teilnehmende vom PWG mit am Start sein. Der Leinpfad-parkrun findet jede Woche samstags um 9.00 Uhr statt. Das Organisationsteam freut sich auf die nächsten 50 Läufe und lädt alle ein, dabei zu sein und die schöne Fitness- und Gemeinschaftsveranstaltung kennenzulernen.

Das ist parkrun

Der parkrun ist ein kostenloses Gemeinschafts- und Laufevent, das weltweit in 21 Ländern und in mittlerweile an knapp 2000 Standorten jeden Samstag um 9.00 Uhr stattfindet. Zusammen mit allen, die Freude am Laufen, Joggen, Walken, Gehen haben, wird überall eine fünf Kilometer lange Strecke zurückgelegt. Nach einer kostenlosen einmaligen Online-Registrierung gibt es bei jedem Lauf eine (kostenlose) Zeitnahme. Beim parkrun geht  es in erster Linie nicht um Rekorde und Platzierungen, sondern viel mehr um die die gemeinsame Freude am Laufen und Bewegen und an der Gemeinschaft. Im Anschluss an den Lauf gehen viele Teilnehmende noch gemeinsam zum Kaffee-Trinken oder Frühstücken.

Seit dem allerersten Merziger parkrun am 5. Januar 2019 treffen sich die Teilnehmenden an jedem Samstagmorgen kurz vor 9 Uhr im Merziger Stadtpark, um vom dortigen Start- und Zielbereich aus den attraktiven Fünfkilometer-Rundkurs um den Stadttpark, den Merziger Tierpark und entlang des Saar-Leinpfads zu gehen, zu walken, zu joggen oder ambitioniert zu laufen.  

Gegründet wurde der Merziger parkrun durch die ehemalige PWG-Schülerin Lena Kraus. Ein Team vom PWG war dann wesentlicher Bestandteil der Gründungssinitiative. Jeden Samstag helfen PWG-Schülerinnen und –Schüler, Eltern und Lehrkräfte als Freiwillige bei der Organisation oder nehmen regelmäßig beim samstäglichen Lauf teil.

So haben auch viele Menschen vom PWG einen großen Anteil daran, dass mit Ausnahme der Corona-Zwangspause seit dem Start noch nie eine Veranstaltung ausgefallen ist, sodass nun tatsächlich schon die 200. Veranstaltung gefeiert werden kann.

Der Merziger Leinpfad-parkrun ist noch nie ausgefallen: Bei Wind und Regen, frostigen Wintertemperaturen genauso wie in der Sommerhitze; sogar an Heiligabend und am Neujahrsmorgen wurde schon gestartet.

Fast jeden Samstag finden sich Gäste aus dem In- und Ausland in Merzig ein, um an der Laufveranstaltung teilzunehmen. Nicht selten wird der Besuch des Leinpfad-parkruns mit einem Urlaubswochenende in Merzig und der Umgebung verknüpft. Es gab schon Teilnehmende aus Australien, Kanada, Südafrika, Skandinavien und in großer Regelmäßigkeit auch aus Großbritannien, wo der parkrun sehr populär ist.

Vor allem aber freut sich das Organisationsteam darüber, dass sehr viele Stammgäste beim wöchentlichen parkrun ihre Freude an der Bewegung, am Laufen (wieder-) entdeckt haben. Neben dem genial einfachen Konzept, das eine Zeitmessung und rasch abrufbare Statistiken und einen weltweit gleichen, unkomplizierten Ablauf mit einschließt, trägt das besondere Gemeinschaftsgefühl zum dauerhaften Erfolg des parkruns bei.

Das Organisationsteam lädt alle Interessierten, alle Schülerinnen und Schüler, aktuelle und ehemalige, alle Eltern und Lehrkräfte, insbesondere auch die sporttreibenden Vereine in Merzig und Umgebung ein, den Leinpfad-parkrun kennenzulernen und mitzulaufen.

Besondere Einladung an alle, die gerne „walken“

Beim parkrun gibt es fast immer zwei Teilnehmende, die mit blauen Westen mit der Aufschrift „parkwalker“ zusammen mit anderen gehend auf der Fünfkilometerstrecke unterwegs sind. Damit soll in besonderer Weise darauf aufmerksam gemacht werden, dass der Gesundheitsaspekt und das Miteinander beim parkrun wichtiger sind als der Leistungsgedanke.  Es gehört zu den wichtigsten Grundsätzen der Veranstaltung, dass wirklich alle willkommen sind: Menschen, die andere treffen und mit ihnen im Gespräch eine Stecke gehen möchten genauso wie ambitionierte Läuferinnen und Läufer auf der Jagd nach persönlichen Bestzeiten.

Leinpfad-parkrun Merzig

Der Merziger Leinpfad-parkrun ist der erste und bisher einzige parkrun im Saarland.
Start: jeden Samstag,  9.00 Uhr, Stadtpark Merzig
Lauflänge: 5 Kilometer
Vor dem Start: Kurze Information zur Strecke und den wichtigsten Regeln
Hinweis: Ein Mitmachen im Freiwilligenteam oder als Läuferin/ Läufer ist jederzeit möglich. Für eine Teilnahme mit Zeitmessung ist eine vorherige (kostenlose) Online-Registrierung und das Ausdrucken eines Teilnahmeausweises (Scheckkartenformat) mit Strichcode notwendig.
(Ausdrucken – und am besten laminieren.)
Der Ausweis muss zur Veranstaltung mitgebracht werden.

 

Leinpfad-parkrun-Gründerin Lena Kraus im Interview:

Interview Lena Kraus

 

Weitere Informationen im Internet:

https://www.parkrun.com.de/leinpfad/
(Alle wichtigen Informationen zum parkrun und zur Anmeldung...)

Leinpfad-parkrun bei Facebook:
https://www.facebook.com/Leinpfadparkrunmerzig/

200. Leinpfad-parkrun-Jubiläum am 10.02.2024

Foto: Thomas Gastauer

Foto: Thomas Gastauer

Joomla 1.6 Templates designed by Joomla Hosting Reviews
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen