„Jugend debattiert“ – PWG führte Schulwettbewerb durch Gute Leistungen beim Regionalverbundfinale

Die Wettbewerbssaison von „Jugend debattiert“ hat in diesem Jahr wegen der Corona-Krise ein frühes, abruptes Ende genommen. Die Landesfinalveranstaltung konnte dieses Mal nicht durchgeführt werden. Debattiert wurde dennoch: Schülerinnen und Schüler des Peter-Wust-Gymnasiums ermittelten zunächst in der ersten Wettbewerbsrunde die Schulsieger/ -innen. Auch das Regionalverbundfinale konnte noch ausgetragen werden. Auch dort zeigten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unsere Schule sehr gute Leistungen, verpassten aber den Sprung ins Landesfinale knapp.

Am PWG begann bereits im Februar der diesjährige Wettbewerb mit dem Schulfinale. Aus den Debatten der Sekundarstufe I gingen Alina Schreiber (Klasse 9al) und Lisa Brachmann (Klasse 8al) als Erst- und Zweitplatzierte hervor. Damit qualifizierten sich die beiden Schülerinnen für das Regionalverbundfinale im März.

Beim Schulfinale debattierten die Schülerinnen und Schüler zum Thema „Sollen Innenstädte für große Geländewagen (SUV) gesperrt werden?“, wobei sowohl die Pro- als auch die Contra-Seite die Jury mit hochwertigen Argumenten vor eine schwere Aufgabe stellte.  

Die betreuenden Lehrkräfte am PWG, Sandra Kreutzer-Jacob und Julia Mosbach, wurden unterstützt von Elena Wonner und Anabel Knaf (Kursstufe 12), die beide auf viele Jahre Wettbewerbserfahrung zurückblicken können und das PWG ebenfalls als Schülerjurorinnen beim Regionalverbundfinale vertraten.

Beim Regionalverbundfinale erreichten Alina und Lisa keinen der beiden ersten Plätze, bei der Diskussion um die Themen Energiewende und Windkraft hinterließen sie bei der Jury dennoch mit ihren Argumenten einen hervorragenden Eindruck.

Vielen Dank an alle Teilnehmenden, vor allem auch an die Schülerinnen und Schüler, die als Jurorinnen/ Juroren eine wichtige Aufgabe übernahmen. Ein Dank geht auch an Julia Mosbach und Sandra Kreutzer-Jacob für die Vorbereitung und Betreuung der Schülerinnen und Schüler und die Organisation des Schulfinalwettbewerbs.

„Jugend debattiert“

Ziel des renommierten Wettbewerbs ist es, qualifiziertes Mitreden und Mitgestalten in der Demokratie zu fördern. Jedes Jahr wird rund 200 000 Schülerinnen und Schülern in der gesamten Bundesrepublik die Möglichkeit geboten, das Debattieren zu erlernen. Nach Altersgruppen geordnet können sie anschließend am Debattier-Wettbewerb teilzunehmen. Den Debattantinnen und Debattanten wird dabei nicht nur eine umfangreiche Vorbereitung abverlangt, sondern auch das Einüben und Einhalten strenger Wettbewerbsregeln, was am PWG neben dem Deutschunterricht in der eigens eingerichteten AG Jugend debattiert trainiert wird.

Schulfinale 2020: Alina Schreiber präsentiert ihre Argumente

Schulfinale: Die Jurorinnen bei der Arbeit

Schulsiegerinnen: Alina Schreiber (9al) und Lisa Brachmann (8al)

Bericht der SZ vom Regionalverbundfinale 2020

 

 

 

 

 

Joomla 1.6 Templates designed by Joomla Hosting Reviews
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen