Schulorchester

 

Ansprechlehrkraft:  Herr Peter Hahn
Termin:  Freitag, 7. und 8. Stunde (13.20 Uhr - 14.55 Uhr)
Ort:  Musiksaal 1

Beschreibung:

Jeden Freitagnachmittag treffen sich mehr als zwei Dutzend hochmotivierte junge Musikerinnen und Musiker aller Klassenstufen mit ihrem Leiter, Herrn Peter Hahn, zur gemeinsamen Orchesterprobe.

Die meisten von ihnen spielen ein Streichinstrument (Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass), aber alle anderen Instrumentengruppen sind – wie in einem großen Sinfonieorchester üblich – in kleinerer Zahl natürlich auch vertreten und wichtig: Holz- und Blechbläser, Spieler von Schlag-  und Tasteninstrumenten. Denn:

„Wenn alle erste Violine spielen wollten, würden wir kein Orchester zusammenbekommen“. (Robert Schumann) 

Wenn die Instrumente ausgepackt und gestimmt sind, werden die Noten auf‘s Pult gelegt: Mal liegen da klassische Stücke, wie Musik von Bach oder Brahms, mal Modernes mit Schlagzeug und E-Bass. Auch Filmmusik gehört zu unserem Repertoire. Wir proben anspruchsvollere und auch einfachere Stücke, damit für jedes Leistungsniveau und auch jeden Geschmack etwas dabei ist.

Hören kann man uns übrigens in der Regel bei Schulveranstaltungen, wie Feierlichkeiten und Konzerten. Aber auch außerhalb der Schule übernehmen wir gelegentlich Auftrittsverpflichtungen.

In den letzten beiden Jahren feierten wir in Zusammenarbeit mit den Chören, der Band und der Musical AG unserer Schule große Erfolge mit zwei großen PWG – Musicalproduktionen (Eule auf Europatour 2022 im Zeltpalast Merzig) und (Schach 2.0 2023 in der Stadthalle Merzig)

In diesem Schuljahr wird der Focus insbesondere auf der Erarbeitung der Musicalnummern des Musicals „Zipzap“ aus dem Jahr 2014 liegen, in dem es um das Leben des Philosophen Peter Wust geht. Aufführungen sollen im September 2024 über die Bühne gehen.

In der Regel fahren wir einmal jährlich zu einem Probewochenende in eine Jugendherberge. Das nächste ist für Mai 2024 in der Jugendherberge Homburg anvisiert. Dort wird dann fleißig geübt und an den Feinheiten geschliffen. Daneben nehmen wir uns aber noch Zeit für gemeinsame Aktivitäten jenseits der Proben: kleine Ausflüge und Gesellschaftsspiele drinnen und draußen. Legendär sind die obligatorischen Völkerballschlachten.

Wer Interesse hat, mitzuspielen, ist herzlich eingeladen, bei uns vorbeizuschauen.  Voraussetzung für alle, die mitmachen wollen, ist, dass sie ihr Instrument besitzen und von einem Instrumentallehrer unterrichtet werden - bzw. wurden.

Abschließend eine Orchester-Weisheit:

Ein Dirigent schimpft bei einer Probe über den Klang des Orchesters. Immer lauter und wütender werden seine Worte, so lange bis das Orchester einmal komplett den Einsatz verweigert. Darauf erklärt der Konzertmeister dem überraschten Dirigenten: "Sehen sie, so klingt ein Taktstock!"

  

 

Joomla 1.6 Templates designed by Joomla Hosting Reviews
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen