PWG-Schülerin Marie Seiwert erhält Axel-Buchholz-Preis

Die Abiturientin Marie Seiwert vom Peter-Wust-Gymnasium ist Preisträgerin des renommierten Axel-Buchholz-Preises 2023 für Nachwuchsjournalistinnen und -journalisten! Ausgezeichnet wurde die Losheimerin für ihren Beitrag „Musik verbindet Generationen“ in der Kategorie „Online/ Digital“. Für ihre besondere Leistung erhielt die Schülerin bei der feierlichen Verleihung vergangene Woche auf dem Saarbrücker Halberg ein Preisgeld in Höhe von €2.500. 

„Als Nominierte bei dieser Veranstaltung dabei sein zu dürfen, war schon klasse. Mit dem Preis hatte ich überhaupt nicht gerechnet“, berichtete die frischgebackene Preisträgerin am Tag nach der feierlichen Vergabe der Auszeichnungen. Es schwingt Stolz mit, wenn sie von diesem besonderen Moment erzählt. Aus den Händen von Dr. Hans Joachim Lellig, dem Vorsitzenden des Verbandes der Freien Berufe des Saarlandes, erhielt die 18-Jährige ihre Urkunde und den Preisscheck. Lellig verlas auch die Begründung der Jury:

„Marie Seiwert hat nicht nur ein modernes Medium für ihren journalistischen Beitrag genutzt – nämlich einen Instagram-Reel, den sie selbst aufgenommen hat und in dem sie selbst zu sehen ist. Zudem hat sie das Thema journalistisch gut angepackt: Sie zeigt zum einen Annika, die als junger Mensch im Chor ihrer Mutter Hildegard mitsingt und es für sie schön ist, Teil des Ganzen zu sein. Zum anderen zeigt sie Henk Nuwenhoud, der als DJ-Urgestein Henk de Tank in Saarbrücken bis tief in die Nacht auch für junges Publikum auflegt. Jung und Alt verbindet für ihn die Liebe zur Musik.“

Der Axel-Buchholz-Preis wird in insgesamt zehn Kategorien vergeben. Die Jury befindet über Kriterien wie Art, Intensität, Recherche, Seriosität, journalistische Qualität und Relevanz der eingereichten Beiträge. Weil Marie Seiwert zudem mit der ansprechenden Optik ihres Instagram-Reels punkten konnte, fiel das Votum der Jury auf die PWG-Schülerin, die „auf jeden Fall“ ihre Zukunft im Journalismus sieht.

Entstanden ist Marie Seiwerts Beitrag innerhalb des Medienkompetenzprojektes „SR Young Reporter“ für Schülerinnen und Schüler, an dem sie 2023 teilnahm. Den Hinweis auf das Projekt hatte sie von ihrer Schule erhalten. Die „SR Young Reporter“ Projektleiterin, Verena Klein, freut sich mit Marie und hebt ihre besondere Motivation hervor: „Marie hat sich mit einer tollen Idee als SR Young Reporter beworben und sie großartig umgesetzt. Die Auszeichnung mit dem Axel-Buchholz-Preis freut uns riesig! Bemerkenswert war auch Maries Engagement für das Projekt. Sie ist in den Herbstferien jeden Tag mit dem Bus von Losheim auf den Halberg gekommen, um daran teilzunehmen.“

Marie Seiwert wirkt sehr bestimmt und klar, wenn sie über ihr Preisgeld und ihre Zukunft spricht. Sie möchte das Geld größtenteils ansparen „für das, was nach dem Abitur kommt.“ Ein Studium müsse ja auch irgendwie finanziert werden, sagt sie.

Marie Seiwerts Beitrag ist zusammen mit den Arbeiten der anderen Preisträgerinnen und Preisträger des diesjährigen Axel-Buchholz-Preises noch bis zum 7. April im Deutschen Zeitungsmuseum in Wadgassen zu sehen.

Wir freuen uns mit Marie über diesen tollen Erfolg und wünschen ihr zunächst für die anstehenden Abiturprüfungen, dann aber auch für ihre Karriere im Journalismus viel Glück und Erfolg!

Der „Professor Axel Buchholz Preis für journalistischen Schülernachwuchs des Saarlandes“

Der Der "Axel Buchholz Preis" ist benannt nach dem ehemaligen Chefredakteur und stellvertretenden Hörfunkdirektor des Saarländischen Rundfunks. Seit 1972 engagiert sich Professor Axel Buchholz in der Aus- und Weiterbildung von Volontären und Journalisten. Als Honorarprofessor unterrichtete er unter anderem an den Universitäten Mainz und Trier. Erste journalistische Erfahrungen sammelte Axel Buchholz als stellvertretender Chefredakteur einer Schülerzeitung.

Hier setzt auch der Wettbewerb an: Er will bei den Schülerinnen und Schülern das Interesse daran wecken, journalistisch zu arbeiten, sich aktueller Themen anzunehmen und diese aufzuarbeiten. Das kann im Print oder Online geschehen, in klassischen Darstellungsformen ebenso wie in Blogs, Videoformaten oder ähnlichem.

Der Wettbewerb um den "Axel Buchholz Preis" will auch einen Beitrag dazu leisten, die Medienkompetenz junger Menschen zu stärken und den journalistischen Nachwuchs des Saarlandes zu fördern.

Partner und Sponsoren des Axel Buchholz Preises sind der Saarländische Rundfunk und die Saarländische Wochenblatt Verlagsgesellschaft mbH als Gründer des Preises, außerdem die Staatskanzlei des Saarlands (Europaabteilung), das Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes, die Sparkassen-Finanzgruppe, der Sozialverband VdK Saarland e.V., die Landesmedienanstalt des Saarlandes (LMS), die "Medienebene e.V. - Dein junger Medienverband im Südwesten", der Landessportverband für das Saarland (LSVS), der Verband der freien Berufe des Saarlandes e.V. sowie das Deutsche Zeitungsmuseum.

Stolze Preisträgerin mit großem Scheck: PWG-Schülerin Marie Seiwert    (Foto: © Pasquale D’Angiolillo/ SR)

Laudatio und Scheckübergabe durch Sanitätsrat Dr. Wolfgang Lellig vom Verband der Freien Berufe im Saarland e.V. (Foto: © Pasquale D’Angiolillo/ SR)

Alle Preisträgerinnen und Preisträger des Axel-Buchholz-Preises mit SR-Moderator Michael Friemel  (Foto: © Pasquale D’Angiolillo/ SR)

 

 

Joomla 1.6 Templates designed by Joomla Hosting Reviews
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen