PWG-Schüler setzen Maßstäbe bei "Jugend forscht": Til Mantelers und Nicolas Ludwig gewinnen in Physik auf Landesebene

Das ist einzigartig in der Geschichte der Wettbewerbserfolge am PWG: Til Mantelers und Nicolas Ludwig sind zum zweiten Mal nacheinander Landessieger "Jugend forscht" im Bereich Physik. Wie im Vorjahr ließen die beiden Neuntklässler die Konkurrenz sowohl bei "Schüler experimentieren" als auch anschließend bei "Jugend forscht" hinter sich und können nun als Landessieger erneut beim Bundesfinale starten. In Chemie gab es außerdem einen 2.Platz für das PWG.

Es ist tatsächlich außergewöhnlich: Wie im Vorjahr wurden Til Mantelers und Nicolas Ludwig nach ihrem Landessieg bei "Schüler experimentieren" in den Wettbewerb "Jugend forscht" für die älteren Teilnehmerinnen und Teilnehmer hochgestuft und wieder haben sie den maximalen Erfolg geschafft. Mit ihrem Projekt "Loopingpendel" überzeugten die beiden auch die fachkundige Jury von "Jugend forscht" und wurden am Ende als bestes Team geehrt. Und darauf dürfen sowohl die beiden Jungforscher als auch ihr Betreuungslehrer Thomas Luxenburger sehr stolz sein! Gemeinsam wird das Erfolgsteam im Juni zum Bundesfinale nach Heilbronn reisen.

Was die beiden genau erforscht haben

Der Jury haben Til und Nicolas ihr Projekt mit der folgenden Beschreibung zur Begutachtung vorgestellt:

"Im Internet ist ein Video des norwegischen Physikers Andreas Wahl zu finden, der sich in einem Selbstversuch, an einem Seil hängend, von einem Gebäude gestürzt hat. Am anderen Ende des Seils, das um eine Stange gelegt war, wurde ein kleines Gewicht befestigt, das eine Pendelbewegung durchführt und während des Falls für eine Abbremsung bis zum Stillstand sorgt. Grundlage dafür ist ein Loopingpendel. Wir haben dieses Pendel in einer deutlich kleineren Form nachgebaut. Der Schwerpunkt war zu untersuchen, wie verschiedene Einflussfaktoren gewählt werden müssen, damit das große Gewicht am Loopingpendel möglichst zuverlässig mit einem kurzen Bremsweg abgebremst wird. Wir haben herausgefunden, wie man das Massenverhältnis, den Winkel und die Schnurlänge wählen muss, um dies zu erreichen. Außerdem konnten wir Erkenntnisse zur zeitlichen Entwicklung der Bremskraft sowei zur Haltekraft gewinnen. Mithilfe von Langzeitbelichtungen konnten wir den Weg des kleinen Gewichts fotografieren."

Wir gratulieren Til und Nicolas zu dieser Forschungsarbeit und zum erneuten Landessieg und wünschen jetzt schon viel Freude beim Bundesfinale!

Einen starken zweiten Platz gab es im Bereich Chemie für Noah Sprotte, Felix Fett und Linus Arnolds. Die drei Neuntklässler haben sich bei ihrem Forschungsprojekt einem hochaktuellen Gegenstand gewidmet: Wasserstoff. Aus Natronlauge und Nespressokapseln gewannen die Schüler Wasserstoff in einer chemischen Reaktion. Das Projekt wurde betreut von der Chemie-Lehrerin Caroline Meyer. Ein erster Platz wurde in diesem Jahr im Chemie-Wettbewerb nicht vergeben.

Und schließlich gewann eine dritte PWG-Gruppe noch einen Sonderpreis der Jury: Lukas Czapla, Nico Hargarter und Jannis Faust starteten im Physik-Wettbewerb und machten Experimente mit einer Flaschenrampe. Betreut wurden die Schüler der Klasse 9dn von Physiklehrer Thomas Luxenburger.

Wir gratulieren den Preisträgern und den betreuenden Lehrkräften zu ihren besonderen Erfolgen!

Was für ein großartiger Doppelerfolg! Til Mantelers und Nicolas Ludwig, die beiden Landessieger Physik von "Jugend forscht" mit ihrer Präsentation

Wasserstoff aus Nespressokapseln: 2. Platz für den PWG-Wettbewerbsbeitrag Chemie von Noah Spratte, Linus Arnolds und Felix Fett

Sonderpreis "Jugend forscht" Physik für die Flaschenrampe von Nico Hargarter, Jannis Faust und Lukas Czapla (Betreuung Thomas Luxenburger)

Alle Fotos: Arne Holst/ PWG

Joomla 1.6 Templates designed by Joomla Hosting Reviews
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen