Emilia Kirsch ist Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbs 2021 am Peter-Wust-Gymnasium

Mit einem überzeugenden Lesevortrag hat Emilia Kirsch, Klasse 6b, den diesjährigen Lesewettbewerb im Schulfinale für sich entschieden.

Im Vorfeld wurden in der ersten Wettbewerbsrunde die Klassensieger in allen 6. Klassen des PWG ermittelt. Hier waren Henri Schmitt in der 6a, Emilia Kirsch in der 6b und Emma Schlöder in der 6c erfolgreich und qualifizierten sich damit für die nächste Wettbewerbsstufe, den Schulentscheid.

Alle drei Schulfinalisten hatten sich erkennbar gut auf den Wettkampf vorbereitet und ihre Lektüre sorgfältig ausgewählt. In diesem Jahr durfte die Jury einen wahrlich zauberhaften Wettbewerb erleben. Henri Schmitt präsentierte einen Auszug aus dem Klassiker der Welt der Zauberer, nämlich “Harry Potter und der Stein der Weisen” von J.K. Rowling, Emilia Kirsch hatte sich für eine Stelle aus der magischen Welt rund um “Die Glücksbäckerei” von Kathryn Littlewood entschieden und Emma Schlöder las aus der verrückten Fantasiegeschichte “Biber undercover” von Rüdiger Bergmann vor, in der ein ausgestopfter Biber in der Biologiesammlung einer Schule zum Leben erwacht.

Alle drei beherzigten die Vorgaben des Vorlesewettbewerbs, indem sie nicht nur Fehler vermieden, sondern auch auf eine geeignete Sprechmelodie und sinnvolle Betonungen achteten und in die Figurenrollen hineinschlüpften. Dies war in diesem Jahr eine ganz besonders herausfordernde Aufgabe, denn die drei Finalisten mussten aufgrund der Hygienebestimmungen ihren Vortrag mit Maske bestreiten und somit ganz besonders auf die richtige Technik achten.

Da nach dem ersten Durchgang noch kein eindeutiger Favorit erkennbar war, musste im zweiten Durchgang ein unbekannter Text vorgelesen werden. Den Auszug aus “Emil und die Detektive” von Erich Kästner präsentierte Emilia Kirsch besonders überzeugend und konnte das Schulfinale für sich entscheiden. Damit qualifizierte sie sich für die nächste Runde des Vorlesewettbewerbs und wird das Peter-Wust-Gymnasium auf der Kreisebene vertreten.

Das Peter-Wust-Gymnasium nimmt seit vielen Jahren mit den 6. Klassen an dem traditionsreichen Lesewettbewerb teil, der seit 1959 von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels veranstaltet wird. Damit hat sich die Schule wiederholt das Siegel “Lesende Schule” des Bildungsministeriums verdient.

Schulsiegerin 2022 beim Vorlese-Wettbewerb: Emilia Kirsch, 6b

Starke Zweitplatzierte: Emma Schlöder, 6a

Emilia Kirsch mit ihrer Sieger-Urkunde

 

 

Joomla 1.6 Templates designed by Joomla Hosting Reviews
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen