Projekt Lifestyle@pro-Klima am Peter-Wust-Gymnasium Lernziel: Nachhaltigkeit und Klimaschutz
Peter-Wust-Gymnasium Merzig schließt Kooperationsvereinbarung mit dem Netzwerk Entwicklungspolitik im Saarland (NES) e.V.
Mit dem vom Bundesumweltministerium geförderten bundesweiten Forschungs-und Bildungsprojekt Lifestyle@pro-Klima.Klima-optimierte und energieefiziente Nutzung von IKT will das Peter-Wust-Gymnasium Merzig Schülerinnen und Schülern der Mittelstufe die Gelegenheit bieten, sich mit ihrem eigenen Medien- und Kommunikationsverhalten und dessen Klimawirkungen zu beschäftigen.
Die Sensibilisierung der Jugendlichen für die Bedeutung des Nachhaltigkeitsgedankens und die Vermittlung von Wissen und Kompetenzen zum Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz sieht Schulleiter Andreas Brust als wichtige Aufgabe der Schule an.
Gerade in der aktuellen Pandemie ist der Alltag für Jugendliche ohne mobile Endgeräte wie Smartphone, Tablet oder Laptop nicht mehr denkbar. Die täglichen Aktivitäten reichen vom Lernen im digitalen Unterricht über Gamen, Surfen, Streamen im Internet bis hin zum Mailen und Chatten in sozialen Netzwerken. Dabei ist den wenigsten Usern bewusst, welch enormer Energie- und Ressourcenverbrauch mit diesen Tätigkeiten verbunden ist.
Hier setzt das Projekt Lifestyle@pro-Klima mit Workshops im Rahmen von Aktionstagen an.
Neben der Reflexion der eigenen Mediennutzung sollen die Jugendlichen kreative Lösungen für aktiven Klimaschutz erarbeiten. Mit Hilfe einer neuen Software in der Erprobungsphase können sie etwas über den Zusammenhang zwischen der Nutzung von IKT (Informations- und Kommunikationstechnik) und dem Ausstoß von Treibhausgasen erfahren. Bereits durch einfache Veränderungen des Medienverhaltens, beispielsweise Herunterladen statt Streamen oder WLAN statt mobiler Daten, können deutliche Energie-Einsparungen erzielt werden. Diesen Effekt können die Jugendlichen mit einem Klima-Rechner selbst nachweisen.
Aber nicht nur das Medienverhalten, sondern auch das Konsumverhalten wird im Projekt Lifestyle@pro-Klima kritisch hinterfragt: Wie oft brauche ich ein neues Handy? Was geschieht mit dem Altgerät? Wie lassen sich elektronische Geräte wieder nutzbar machen? Mit Leitlinien nachhaltigen Konsumierens – etwa leihen, tauschen, reparieren, wiederverwenden, recyclen – werden Möglichkeiten aufgezeigt, Handys nachhaltig zu nutzen.
Das Peter-Wust-Gymnasium zeigt bereits mit dem Anstreben des Zertifikats „Nachhaltige Schule“, dass es sich dem Klimaschutz und der Nachhaltigkeit als wichtigen Lernzielen verpflichtet sieht. Für Schulleiter Andreas Brust ist daher die Kooperationsvereinbarung mit dem Netzwerk Entwicklungspolitik im Saarland (NES) e.V. ein weiterer logischer Schritt in diese Richtung.