FutureCoaching – Kooperation des PWG mit der Studienstiftung Saar erfolgreich angelaufen

Im März dieses Jahres hatten das  Peter-Wust-Gymnasium und die StudienStiftungSaar im Rahmen eines Pilotprojektes eine Kooperation vereinbart mit dem Ziel, Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 bis 12 auf ihrem Weg von der Schule zur Hochschule zu unterstützen. Engagierte und talentierte Jugendliche können im Rahmen der Kooperation in besonderer Weise von zwei Förderangeboten profitieren: dem „Junior-Stipendium“ (Klassen 9 bis 11) und dem „FutureCoaching“ (Klassen 10, 11 und 12). Die Rückmeldungen der ersten PWG-Gruppe zur Auftakt-Runde des "FutureCoaching" sind allesamt sehr positiv - die Kooperation ist erfolgreich gestartet.

Beim „FutureCoaching“ geht es um eine wissenschaftlich fundierte Talentdiagnostik, über deren Ergebnisse die Schülerinnen und Schüler ein persönliches Feedback erhalten.

Stellvertretend für die erste PWG-Gruppe, die nach den Bewerbungen im Frühjahr nun im Herbst teilgenommen hat, informiert  Johanna Buchholz (Jahrgangsstufe 11) über das Programm:

 

Abi was dann? Diese Frage stellt sich sicherlich jeder Schüler einmal. Eine Ausbildung, oder doch lieber ein Studium? Was kommt für mich persönlich in Frage? Wo liegen meine Stärken und meine Schwächen? Um Schülern die Beantwortung dieser Fragen zu erleichtern, bietet uns die StudienStiftungSaar das sogenannte FutureCoaching an. Auf Basis meiner persönlichen Erfahrung will ich im Folgenden eine genauere Vorstellung davon vermitteln.

Hauptsächlich geht es bei dem FutureCoaching um die Frage: Studium ja oder nein? Und wenn ja, welche Fachrichtung passt zu mir? Das Coaching ist grundsätzlich ein Angebot für Schülerinnen und  Schüler, deren Eltern nicht studiert haben. Unter bestimmten Bedingungen können auch im Einzelfall Kinder von Akademikern vom Angebot profitieren. Im Voraus muss jeder Teilnehmer eine Bewerbung abschicken. Diese beinhaltet einige persönliche Fragen und das aktuelle Zeugnis. Ebenso müssen alle Teilnehmer vor dem Coaching einen Fragebogen ausfüllen, bei dem es um persönlichen Interessen und Wertvorstellungen geht.

Das Coaching selbst nimmt zwei separate Tage in Anspruch: Einen Tag für einen Test zur Einschätzung der persönlichen Fähigkeiten und einen für ein individuelles Feedback-Gespräch einige Wochen später. Beides findet in der Talentakademie Saar in Saarbrücken statt.

Der Test besteht aus zwei Teilen: Einem Berufscheck und einer Talentdiagnostik. Vor Beginn des Tests wird dessen Ablauf ausführlich erklärt und während der gesamten Zeit besteht die Möglichkeit einer Ansprechperson Fragen zu stellen. Der Test wird am Computer durchgeführt und ist einfach zu meistern. Am Anfang steht der Berufscheck, bei dem man Angaben zum persönlichen Interesse an verschiedenen Berufsgruppen macht.

Für die Talentdiagnostik müssen verschiedene Aufgabenarten gelöst werden. Beispielsweise geht es um Kenntnisse in Englisch, Mathe, räumlichem Denken, Schnelligkeit, Kreativität etc.  Insgesamt hat man fünf Stunden Zeit für den Test und  die Möglichkeit regelmäßig Pausen zu machen. Nach einer individuellen Auswertung folgt dann ein Gespräch mit einem Coach, der sich mit dem Teilnehmer über die Ergebnisse der Auswertung unterhält, Ratschläge mit auf den Weg gibt und Fragen aller Art beantwortet.

Für uns Schüler ist das Coaching eine tolle und einmalige Chance uns unserer Stärken, Schwächen, Interessen und Zukunftspläne bewusst zu werden. 

Johanna Buchholz

 

Die Kooperation mit der StudienStiftungSaar ergänzt die vielfältigen Angebote der Schule zur Berufs- und Studienorientierung. Christoph Josten ist der Ansprechpartner für alle Interessierten, er koordiniert am PWG die Angebote zur Studien- und Berufsorientierung.

 

 

Joomla 1.6 Templates designed by Joomla Hosting Reviews
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen