Europa live: PWG besichtigt EU-Parlament in Straßburg

Ein Besuch wichtiger europäischer Institutionen gehört am PWG seit Jahren zum festen Bestandteil des Angebots für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe.

Schülerinnen und Schülern den europäischen Gedanken näherzubringen ist dem Peter-Wust-Gymnasium ein besonderes Anliegen. Stellvertretend für die PWG-Delegation, die im Februar in Straßburg war, berichtet die Schülerin Johanna Buchholz über ihre Eindrücke:

Am 12.2.2019 hatten wir, die Politikkurse der Jahrgangsstufe 11, die Möglichkeit mit unseren betreuenden Lehrern Herrn Webel und Frau Bauer das Europaparlament in Straßburg zu besichtigen. Nach etwa zweieinhalb Stunden Fahrt lag das mächtige Gebäude vor uns. Nach dem allgemeinen Sicherheitscheck wurden wir von Herrn Henry Gerlach empfangen, der uns durch den Tag begleitete. Er ist als Referent der Friedrich-Ebert-Stiftung seit mehreren Jahren im Parlament tätig und konnte deswegen viel Wissenswertes mit uns teilen.

Zunächst informierte er uns über die Entstehung und den Aufbau des Parlaments. Nach der in den 80er Jahren engagierten Abgeordneten Louise Weiß benannt, nimmt das Gebäude die Form eines Kreises auf. Der unvollständige Anschein nach oben sollte das noch unvollständige, offene und moderne Europa symbolisieren. Vor allem die große mit Holz verkleidete Kuppel des Plenarsaals, sowie die gesamte Architektur des Gebäudes, beeindruckte uns. Darauffolgend erklärte Gerlach uns einiges über die Funktionen des Plenars und die Verteilung der Abgeordneten.

Treffen mit EU-Abgeordneten

Später begrüßte uns der geborene Saarländer und Abgeordnete der SPD Jo Leinen. In der sogenannten Bürgerkammer stellte er uns die Schwerpunkte seiner Tätigkeiten als Abgeordneter dar. Wir waren alle überrascht von seiner Lockerheit und der offenen Art des Gespräches. Leinen beschäftigt sich speziell mit den Themen Nachhaltigkeit, Umwelt, Lebensmittelsicherheit und Gesundheit sowie der Beziehung der EU zu China.

In einer Fragerunde sprachen wir beispielsweise über die derzeitige Entwicklung Chinas bezüglich des Sozialkreditsystems, aber auch über die wirtschaftliche Bedeutung des Landes. Leider konnte Leinen sich nur kurz Zeit nehmen, da eine Plenarabstimmung stattfand. Wir erhielten danach die Möglichkeit, weitere Fragen an Herrn Gerlach zu richten und mit ihm über Themen wie den Brexit zu reden. Das Gespräch erinnerte uns daran, dass es im Parlament zahlreiche Meinungen zu den verschiedensten Themen gibt, wodurch die Vielfältigkeit und die Demokratie der EU bestimmt wird.

Die Abstimmung

Im Plenarsaal durften wir von den Zuschauerrängen aus bei einer Abstimmung zusehen. Die Abstimmung wurde in 32 verschiedene Sprachen übersetzt. Was uns verwunderte, war die Geschwindigkeit der Abstimmungen. Die Abstimmungsleiterin las der Reihe nach Artikelnummern vor, worauf die Abgeordneten ihre Handzeichen dafür oder dagegen gaben. Welches Gesetz sich hinter welchem Artikel verbirgt, wurde in vorherigen Debatten diskutiert. Da die Mitglieder einer Fraktion meistens die gleiche Meinung vertreten, gibt immer ein Abgeordneter vorne im Saal mit dem Daumen hoch oder runter zu erkennen wie die Mehrheit abstimmen wird. Wie bereits angesprochen geht es lediglich um die rein formale Abstimmung und es werden keinerlei Kommentare abgegeben.

Im Plenum vertretene Fraktionen sind zum Beispiel: Christdemokraten, Sozialdemokraten, Konservative und Reformer, Linke/Nordische Grüne, Grüne, Liberale oder die Fraktion der Freiheit. Was uns im Verlauf der Abstimmung staunen ließ, war die teilweise fehlende Ernsthaftigkeit im Auftreten der Abgeordneten. Das lockere Auftreten und die Gelassenheit nahmen wir zwar positiv auf, jedoch gab es Abgeordnete die während der Abstimmung Papierflieger bastelten, sich nur mit ihrem Handy beschäftigten oder in eine Unterhaltung vertieft waren und gleich über mehrere Artikel nicht mit abstimmten.

Am Nachmittag hatten wir noch die Möglichkeit uns die schöne elsässische Stadt Straßburg etwas genauer anzusehen. Insgesamt erlebten wir einen sehr interessanten und abwechslungsreichen Tag und hoffen selbstverständlich, dass auch die kommenden Politikkurse die Chance haben diesen Ausflug genießen zu dürfen.

Johanna Buchholz

Foto: © Europäische Union 2019

Gruppenfoto in Straßburg: Die Politikkurse 11 des PWG mit dem Europaabgeordneten Jo Leinen und den Lehrkräften Dorothee Bauer und Christian Webel

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Joomla 1.6 Templates designed by Joomla Hosting Reviews
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen