PWG-Handballerinnen mit Doppelsieg beim Landesfinale von „Jugend trainiert“ – WK II fährt nach Berlin!

Zwei erste und einem zweiten Platz konnten die Handballteams des Peter-Wust-Gymnasiums bei den  diesjährigen Finalspielen des Schulwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia und Paralympics“ in Saarbrücken feiern: Die jüngsten PWG-Handballerinnen der Wettkampfklasse  IV (Jahrgänge 2010 – 2012) gewannen nach einer beeindruckenden Leistung den Landestitel ebenso  wie die Mädchen der WK II (2006 – 2008), die sich in einem spannenden Finale gegen die Mädchen des Gymnasiums Wendalinum St. Wendel durchsetzten und sich für das Bundesfinale in Berlin im Mai qualifizierten.

Die PWG-Jungen der WK II wurden Vize-Saarlandmeister. Im Finalspiel zeigten sie eine engagierte Leistung, waren gegen die Favoriten vom Saarbrücker Rotenbühl am Ende aber letztlich chancenlos.

An der Landessportschule in Saarbrücken standen am Finaltag zunächst die jüngsten Handballerinnen vom PWG im Blickpunkt. Das Team der WK IV mit Schülerinnen aus den Klassen 5 bis 7 traf im Finalspiel auf die die Mädchen der Gemeinschaftsschule Theley. Die Spielerinnen von Andreas Brust und Louisa Kraus ließen  von Beginn an keinen Zweifel daran aufkommen, dass der Vorjahressieg wiederholt werden sollte. Mit viel Tempo und Spielübersicht verschafften sich die PWG-Handballerinnen immer wieder die Räume für schnelle, erfolgreiche Abschlüsse, sodass ein deutlicher Vorsprung erspielt wurde, der bis zum Ende auf ein klares 33:14 ausgebaut werden konnte.

Das erwartet enge Finalspiel gab es in einer Neuauflage früherer Schulfinalspiele zwischen der WK II weiblich des PWG und des Gymnasiums Wendalinum St. Wendel. Nach einem etwas wackeligen Beginn stabilisierte sich Schritt für Schritt der engagierte Abwehr-Verbund des PWG-Teams, sodass in Kombination mit einer sehr guten Leistung der Torhüterin Mia-Lena Maas und mit einer guten Chancenverwertung die Grundlage für einen zwischenzeitlichen 13:7-Vorsprung gelegt werden konnte. Bis zur Halbzeit kamen die Mädchen aus St. Wendel bis auf zwei Tore heran. In der Pause fand das Team von der Bank mit Alexander Leuck und Louisa Kraus die passenden Worte. Mit erhöhter Konzentration in der Defensive und mit teilweise sehenswert herausgespielten Treffern wurde schnell ein Vier-Tore-Vorsprung erspielt, der mit viel Wille und Leidenschaft bis zur Schluss-Sirene verteidigt wurde. Am Ende stand ein verdienter 26:22-Erfolg auf der Tafel.

Für den Großteil der PWG-Spielerinnen war es nach mehreren vergeblichen Anläufen die letzte Gelegenheit, sich den Traum von einer Teilnahme am Bundesfinale von „Jugend trainiert“ zu erfüllen. Auch deshalb war der Jubel nach dem Abpfiff bei den Spielerinnen und dem Betreuungsteam groß.  „Es freut mich riesig, dass sich das Team heute mit einem verdienten Sieg belohnen konnte. Das war eine geschlossen starke Willensleistung!“,  lobte Alexander Leuck seine Spielerinnen, mit denen er sich nun auf eine erlebnisreiche Reise nach Berlin mit spannenden Handballspielen im Frühjahr (2 bis 6. Mai) freuen kann.

Für das PWG spielten:

WK IV Mädchen (1. Platz beim Landesfinale):

Liah Bies, Mia Hergenräder, Clara Ströker, Lene Ströker, Ella Will, Sophie Tamble, Lenya Raffaele, Mia Nowak, Amar Boussi und Marie BlumTeam-Verantwortliche: Andreas Brust und die ehemalige PWG-Schülerin Louisa Kraus

Alle Spielerinnen kommen aus den Handball-Jugendabteilungen des TUS Brotdorf und des HSV Merzig-Hilbringen.

Zurecht stolz auf einen tollen Erfolg: Die Landessiegerinnen der WK IV

WK II Mädchen (1. Platz beim Landesfinale und Qualifikation für das Bundesfinale in Berlin):

Vanessa Kitler, Fabienne Fixemer, AlinaEhm, Julia Roth, Mia-Lena Maas, Alicia Schulien, Céline Fixemer, Ella Leixner, Leni Naumann, Noelle Schütz und Greta Bochem

Team-Verantwortliche: Alexander Leuck und Louisa Kraus

Die Spielerinnen kommen aus den Nachwuchs-Abteilungen des TUS Brotdorf, des HSV Merzig-Hilbringen und des HC Perl.

Freuen sich auf die lang ersehnte Berlin-Fahrt: Die Spielerinnen der WK IV mit Alexander Leuck und Louisa Kraus

WK II Jungen (2. Platz beim Landesfinale):

Emil Will, Lennard Bies, Noah Wonner, Raphael gehl, Noa Zeimet, Simeon riegler, Julius Klein, Darian Steisel, Leo Hoffmann

Vize-Saarlandmeister: PWG-Team Jungen WK II - Ein Team mit Charakter und Talent

 

Joomla 1.6 Templates designed by Joomla Hosting Reviews
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen