Rückblicke 2022 - Teil 1: Abiturfeier 2022 - Ein großes Ziel erreicht: 99 Abiturientinnen und Abiturienten des PWG feiern ihren erfolgreichen Abschluss

Alle Abiturientinnen und Abiturienten, die im Juni 2022 zu den letzten Abiturprüfungen angetreten waren, erreichten das große Ziel und konnten zum Schuljahresende in der Stadthalle Merzig bei der PWG-Abiturfeier ihren Erfolg zusammen mit ihren Eltern feiern. Der folgende Bericht fasst alles Wichtige um das feierliche Ereignis zusammmen:

99 Abiturientinnen und Abiturienten haben in diesem Jahr am Peter-Wust-Gymnasium die Abiturprüfungen mit Erfolg abgeschlossen, die Traumnote 1,0 wurde fünfmal erreicht.

In einem feierlichen Gottesdienst stimmten sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern und den Lehrkräften auf das bevorstehende Ende ihrer Schulzeit ein. Der ökumenische Gottesdienst wurde von der Religionslehrerin Rebecca Leipziger geleitet.

Daran schloss sich in der Stadthalle Merzig die feierliche Übergabe der Zeugnisse an. Schulleiter Andreas Brust gratulierte zunächst den Absolventinnen und Absolventen und hob neben den herausragenden Leistungsträgern auch diejenigen hervor, die teils in mehreren mündlichen Prüfungen noch eine Mindestpunktzahl erreichen mussten. Ein Erfolg unter derart stressigen Bedingungen sei eine wertvolle Erfahrung, von der die Kandidat*innen auch in der Zukunft profitieren könnten. Der Schulleiter verwies auf die besonderen Bedingungen des Jahrgangs, der die gesamte Kursphase unter Pandemiebedingungen absolviert hatte. In diesem Zusammenhang sei es ihm ein großes Anliegen, eine dreifache Anerkennung auszusprechen. Zunächst an die Menschen in der Schule, die Lehrerinnen und Lehrer sowie die Abteilung Oberstufe, die mit ihrem Einsatz dem Erfolg der Absolventen den Weg bereitet haben. Zum Zweiten an die Eltern für deren Unterstützung, ihr Vertrauen in die Schule, ihren Einsatz für ihre Kinder und die Schulgemeinschaft. Sie hätten mitgefiebert, manchmal auch mitgebangt, und seien nun zu Recht stolz auf ihre Kinder. Nicht zuletzt gebühre auch den Abiturientinnen und Abiturienten selbst Anerkennung. Sie hätten ein großes Ziel erreicht und könnten nun erleichtert und stolz auf ihre Leistung sein.

Schulleiter Brust begrüßte dann die Gäste des Abends, die Landrätin des Landkreises Merzig-Wadern, Daniela Schlegel-Friedrich, den Beigeordneten der Stadt Merzig, Dr. Manfred Kost, in Vertretung für den Bürgermeister Marcus Hoffeld, den Vorsitzenden der Peter-Wust-Gesellschaft, Dr. Hermann Josef Groß, den VDI-Vorstand Dipl. Ing. Helmut Süsser, die beiden Schulelternsprecher Bernd Dehner und Astrid Härtel, den 2. Vorsitzenden des Schulvereins, Sven Kischewski, die beiden Schülersprecher Adrian von Boch und Mia Kraus, die Tutorinnen und Tutoren, das Kollegium sowie die Familien.

Der Schulleiter blickte auf seine besondere Verbindung zu diesem Jahrgang zurück und ließ Erinnerungen an die gemeinsame Englandfahrt und die Erfolge mit den Handballerinnen bei Jugend trainiert für Olympia wieder aufleben. Er zitierte dann einen Segensspruch des amerikanischen Musikers Bob Dylan, in dem dieser seinem kleinen Sohn wünscht, zu einem guten Menschen heranzuwachsen, dem die Wahrheit wichtig ist und der couragiert, aufrecht und stark sein Leben führt und im Herzen für immer jung bleibt. Der Schulleiter wünschte den Absolventen, in diesem Sinne jung zu bleiben, Erfolg zu haben und glücklich zu werden. Er ermunterte sie, ihre Kraft, ihr Talent und ihre Kreativität auch für die Gemeinschaft zu nutzen.

In ihren Grußworten gratulierten die Ehrengäste den Abiturientinnen und Abiturienten zu ihrem Erfolg. Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich verwies auf Ergebnisse der Glücksforschung, die drei Faktoren für ein glückliches Leben ausgemacht habe: Zunächst ein Zugehörigkeitsgefühl zu einer Gemeinschaft, dann Freiheit, die wesentlichen Dinge im Leben selbst entscheiden zu können, und nicht zuletzt einen Sinn im eigenen Tun zu finden. Der Beigeordnete der Stadt Merzig, Dr. Manfred Kost, wünschte den Absolventen Schutzengel, die sie im weiteren Leben begleiten mögen. Solche Schutzengel könnten verschiedene Formen annehmen, seien es die Familie, Freunde oder auch die Heimat. Der Schulelternsprecher Bernd Dehner hob die Rolle der Eltern hervor, die den Weg vom Kind zum jungen Erwachsenen begleitet hätten und nun von Wehmut, aber auch Erleichterung erfüllt seien. Für den neuen Lebensabschnitt gab er den Abiturientinnen und Abiturienten die Wünsche mit, ihre Träume zu verwirklichen, den Mut zu Veränderungen zu haben, sich einzumischen und Verantwortung zu übernehmen.

Für ihren Abiturjahrgang blickten Mia Kraus und Valentin Kronenberger in einem unterhaltsamen Vortrag auf die vergangenen acht Jahre am Peter-Wust-Gymnasium zurück und hoben besonders die Highlights hervor: den ersten Schulskikurs des PWG, die Englandfahrt in Klasse 9, die „Schulpause“ in Klasse 10, die sich dann als weltweite Pandemie entpuppte, und die Kursfahrt in der Oberstufe. Einen besonderen Dank richteten sie an die Eltern für die mentale Unterstützung und die Motivationsreden am Vorabend von Kursarbeiten, an die Mitschüler*innen für Fahrten zu McDonald´s, dumme Sprüche und wertvolle Lernzettel und an die Lehrer*innen für deren Unterstützung in den vergangenen Jahren.

Mia Kraus und Valentin Kronenberger feiern ihre Schulzeit und den Abiturjahrgang mit einer gelungenen Abiturrede

Stellvertretend für das Kollegium ließen Tatjana Robert und Eric Paulus Erinnerungen an die Schulzeit des Abiturjahrgangs aufleben und sorgten mit alten Klassenfotos für Erheiterung. Dann rangen sie dem Abi-Motto „Mehr Dichter als Denker“ allerhand Interpretationen ab. So verweise „DICHTER“ als Steigerungsstufe des Adjektivs in ganz unterschiedlichen Bedeutungen auf den stressigen Kursarbeitenplan der Oberstufe, aber auch auf den Zustand der Besucher*innen von Oberstufenpartys sowie auf die greifbare Nähe zum Abiturzeugnis. Sie wünschten den Abiturientinnen und Abiturienten für ihre Zukunft Mut, Wege zu beschreiten, die ins Ungewisse führen, Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten sowie Zeit, herauszufinden, wer man ist und was man will.

Nachdenkliches, Amüsantes und Aufmunterndes: Tatjana Robert und Eric Paulus bei ihrer Ansprache

Nach der Ausgabe der Abiturzeugnisse wurden Auszeichnungen für besonderes Engagement und herausragende Leistungen vorgenommen. Im musisch-künstlerischen Bereich wurden Julia Thielen für Bildende Kunst und Cristina Knaf für Musik ausgezeichnet. In den Gesellschaftswissenschaften erhielten Constantin Fixemer in Erdkunde, Helena Brücker und Maxime Josten in Geschichte sowie Maxime Holletschek in Politik Auszeichnungen. Die besten Leistungen in Französisch erreichten Gidon Rheinert, Adrian von Boch und Valentin Kronenberger, in Englisch Constantin Fixemer und Matteo Becker, in Spanisch wiederum Constantin Fixemer und in Latein Mattias Palz. Für herausragende Leistungen in Mathematik und in Informatik wurde Markus Schild ausgezeichnet, den Barmer-Preis für Biologie erhielt Julia Thielen und die besten Leistungen in Chemie erzielten Maxime Holletschek und Tiziano Caldara. Der DPG-Buchpreis für Physik ging an Raphael Matt, den Preis des VDI für die MINT -Fächer erhielt Maxime Holletschek und den Pierre-Coubertin-Preis für Bestleistungen im Sport erhielt Maxime Josten. Für ihr besonderes Engagement für die Schulgemeinschaft wurden die beiden Schülersprecher Adrian von Boch und Mia Kraus geehrt. Den renommierten Scheffelpreis für das beste Deutsch-Abitur erhielt Adrian von Boch. Der kleine Peter-Wust-Preis ging an Nina Geiler und für die beste Gesamtleistung wurden Julia Thielen, Maxime Holletschek, Constantin Fixemer, Tiziano Caldara und Maxime Josten geehrt.

Gratulation zur besten Leistung im Fach Deutsch: Adrian von Boch erhält den Scheffelpreis von Schulleiter Andreas Brust

Die musikalische Umrahmung der Feierlichkeiten wurde von den PWG-Orchestermitgliedern der Kursstufe 12, Schülerinnen und Schülern der Musikkurse 12, der Abiband, den Solistinnen Nina Geiler am Klavier, Cristina Knaf an der Querflöte und Anna-Lena Horf an der Klarinette gestaltet. Als weitere Instrumentalisten wirkten mit: Sarah Müller (Flöte), Lilly Gerhard (Violine), Emma Leick (Trompete), Julia Thielen (Cello, Gitarre), Gidon Rheinert (Bass) und Valentin Kronenberger (Schlagzeug).

Katja Schmitt

Die 99 PWG-Abiturient*innen des Jahrgangs 2022 - Herzlichen Glückwunsch!

Der musikalische Auftakt der Festveranstaltung: "Viva la Vida" - Abiturient*innen mit dem Leiter des PWG-Orchesters Peter Hahn

"With a little help from my friends": Chor der Abiturient*innen

Der Beigeordnete der Stadt Merzig, Dr. Manfred Kost, überbringt die Glückwünsche der Stadt Merzig und des Bürgermeisters

Schulelternvertreter  Bernd Dehner: Mut zur Veränderung und zur Verantwortung

Solistin Christina Knaf - begleitet von Musiklehrer Peter Hahn am Flügel

Sonate für Klarinette und Klavier mit Abiturientin Anna-Lena Horf und Peter Hahn

Die Abiturient*innen des Bezugskurses von Herrn Holz

Bezugskurs Frau Kreutzer-Jacob

Die erfolgreichen Absolvent*innen des Bezugskurses von  Herrn Dr. Mergen

Bezugskurs Frau Mosbach

Bezugskurs Frau Katja Schmitt

Bezugskurs Frau Weber

 Traumnote 1,0: Julia Thielen, Maxime Holletschek, Tiziano Caldara, Maxime Josten und Constantin Fixemer

Anerkennung für die besten Leistungen im musisch-künstlerischen Bereich: Julia Thielen und Christina Knaf

Gratulation für die besten Leistungen in den Gesellschaftswissenschaften: Maxime Josten (Geschichte), Constantin Fixemer (Erdkunde), Helena Brücker (Geschichte) und Maxime Holletschek (Politik) (v. l.n.r.)

Gratulation der Stadt Merzig für die besten Abitur-Leistungen in den Sprachen: Constantin Fixemer (Englisch und Spanisch), Matteo Becker (Englisch), Valentin Kronenberger, Adrian von Boch, Gidon Rheinert (alle Französisch) und Matthias Palz (Latein) (v.l.n.r.)

Auszeichnung für die besten Leistungen in Mathematik und Informatik für Markus Schild

Bestleistungen im Fach Biologie: Julia Thielen

Beste Abschlüsse im Fach Chemie: Maxime Holletschek und Tiziano Caldara

Durfte sich über seine Leistungen und den besten Abschluss in Physik freuen: Raphael Matt

Sonderpreis des VDI (Verein Deutscher Ingenieur*innen) - überreicht durch den VDI-Vorsitzenden Saar Helmut Süsser - für herausragende Leistungen im MINT-Bereich für Maxime Holletschek

Anerkennung für besonderes Engagement für die Schulgemeinschaft: Mia Kraus und Adrian von Boch

Gewinnerin der Kleinen Peter-Wust-Preises: Nina Geiler mit dem Vorsitzenden der Peter-Wust-Gesellschaft Dr. Hermann Josef Groß

Gruppenbild der ausgezeichneten Abiturient*innen des Abitur-Jahrgangs 2022

Vielen Dank an den scheidenden Abteilungsleiter Oberstufe, Herrn Studiendirektor Hermann Josef Kraft!

Text: Katja Schmitt

Fotos: Christian Schmitz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Joomla 1.6 Templates designed by Joomla Hosting Reviews
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen