Schuman-Austausch 2022: Deutsch-französische Freundschaft in Zeiten der Pandemie

In diesem Jahr konnten die Schülerinnen der 9. Klasse nun endlich den Frankreich-Austausch erleben, der bereits für das Vorjahr geplant gewesen war.

Zwei Wochen verbrachten Yara Keßler und Emma Sieber (ehemals 9c/cn, nun 10c/cn) in ihren französischen Gastfamilien und erlebten Schule und Familienalltag à la française.

Im Anschluss konnten für 14 Tage ihre Austauschpartnerinnen Jade und Nolwenn am Peter-Wust-Gymnasium begrüßt werden.

Jade und Nolwenn kommen aus unserer Nachbarregion Grand Est, denn an dem individuellen Austausch mit dem Schuman-Programm nehmen Schüler*innen aus dem Grenzgebiet teil.

Die beiden Französinnen schilderten während ihres Aufenthalts am PWG den Schüler*innen der 7. Klassen ihren Alltag im Collège bzw. Lycée und erzählten, was für sie der größte Unterschied zur französischen Schule ist. Neben der Dauer des Schultages (in Frankreich gibt es eine Ganztagsschule bis 17h) konnten sie nicht glauben, dass die Schüler*innen in Deutschland in der Schule so oft essen und sogar in den Klassenräumen frühstücken dürfen.

Für Yara und Emma war es neben dem Besuch der Schule in Frankreich auch möglich, an den Hobbys ihrer Austauschpartnerinnen teilzunehmen und so ergaben sich viele Möglichkeiten mit „echten“ Franzosen und Französinnen zu sprechen, das eigene Französisch anzuwenden und viele neue Wörter und Ausdrücke zu lernen.

Rückblickend stellen beide fest, dass es eine bereichernde Erfahrung ist, sich „alleine“ in einem fremden Land zurechtfinden zu können. Außerdem falle es hinterher viel leichter, Französisch flüssig zu sprechen.

Herzliche Einladung an alle Schülerinnen und Schüler der der 7. und 8. Klassen: Ihr könnt Euch gerne bei Euren Französischlehrkräften melden, wenn Ihr Informationen über die Möglichkeit eines individuellen Frankreichaustausches innerhalb des Schuman-Programms haben möchtet!

Schumann-Austausch 2023:

Teilnahme-Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7-10 – Bewerbungsschluss ist am 21.10.22!

Weitere Informationen gibt es bei den Französisch-Lehrkräften.

Spannende deutsch-französische Begegnungen: PWG-Austausch-Schülerinnen Yara Kessler (2. v. l.) und Emma Sieber (rechts) mit ihren französischen Partnerinnen Jade und Nolwenn (Mitte) und der Betreuungslehrkraft, Französisch-Lehrerin Annika Gebhard (ganz links)

Joomla 1.6 Templates designed by Joomla Hosting Reviews
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen