PWG-Hilfe für die Ukraine: Schulgemeinschaft spendet fast 49.000 Euro und dringend benötigte Hilfsgüter

Die Schulleitung des Peter-Wust-Gymnasiums Merzig hat nun die Spendensumme bekannt gegeben, die beim  Spendenlauf der Klassen 5 bis 7 für die Ukraine Mitte März erzielt wurde. Die beteiligten Schülerinnen und Schüler erfuhren zuerst, wie viel Geld sie im Zusammenspiel mit ihren Sponsorinnen und Sponsoren zusammengetragen hatten. Der Jubel war groß auf dem Schulhof, wo sich die rund 250 Kinder versammelt hatten: Nacheinander wurden sieben mit bunten Ziffern bemalte Holztafeln von den Klassensprecherinnen und –sprechern der beteiligten Klassen aus den Fenstern des Hauptgebäudes gehalten, bis die Zahlenfolge den Betrag von sage und schreibe €48.912,41 zeigte.

„Das ist ein Ergebnis, mit dem wir nie gerechnet hätten“, freute sich Schulleiter Andreas Brust. „Unsere Schulgemeinschaft ist sehr stolz auf dieses starke Zeichen der Solidarität mit den  Menschen in der Ukraine. Die beteiligten Kinder werden in Erinnerung behalten, was gemeinsam erreicht werden kann, wenn viele helfen und zusammenhalten.“

Die Schulkonferenz des Peter-Wust-Gymnasiums hat beschlossen, den gesamten Betrag dem Spendenverbund „Aktion Deutschland hilft!“ zu überlassen. Nach den Osterferien wird ein Vertreter von „World Vision“, einer der beteiligten Hilfsorganisationen, in der Schule über die genaue Verwendung der Spende informieren und den symbolischen Spenden-Scheck entgegennehmen.

In der Zwischenzeit ist am Peter-Wust-Gymnasium auch eine große Sammelaktion für Sachspenden zu Ende gegangen. In Zusammenarbeit mit der Spedition Fixemer und in Rücksprache mit kooperierenden Hilfsorganisationen warenunterschiedliche  Listen mit dringend benötigten Hilfsgütern erstellt und an die  einzelnen Jahrgangsstufen weitergegeben worden. In den Klassen wurde dann fleißig gesammelt und gepackt.

Auch hier zeigte sich die außergewöhnlich hohe Hilfsbereitschaft der PWG-Schulgemeinschaft. Am Ende wurden 10 Kleinlaster, Kleinbusse und Kombis benötigt, um die Spendenpakete von der Schule in Merzig nach Perl zum Lager der Firma Fixemer zu bringen. Von dort aus wurden die Waren kürzlich in einem von mehreren von der Firma auf den Weg gebrachten Hilfskonvois in das polnisch-ukrainische Grenzgebiet gebracht.

 Bekanntgabe der Spendensumme PWG-Spendenlauf für die Ukraine

Impressionen: PWG-Sachspendensammlung - Transport der Hilfsgüter

Gruppenbild - Helferinnen und Helfer vom PWG mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Spedition Fixemer

 Fotos: alle Silvia Heinen/PWG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Joomla 1.6 Templates designed by Joomla Hosting Reviews
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen