PWG ist NanoBioLab Science School – Delegation der Universität des Saarlandes besuchte das PWG; Kooperations-Plakette überreicht

Der Kooperationsvertrag zwischen dem Peter-Wust-Gymnasium und der Fachdidaktik Chemie der Universität des Saarlandes war bereits im vergangenen März unterzeichnet worden. Nun war der zuständige Fachbereichsleiter, Professor Christopher Kay, mit seinem Team am zu Gast und überreichte die Plakette, die das Peter-Wust-Gymnasium auch nach außen sichtbar als eine von acht saarländischen „NanoBioLab Science Schools“ ausweist.

Vor der Übergabe der Plakette konnten sich die Wissenschaftler/-innen einen Eindruck von der Unterrichtsarbeit und der Ausstattung der Schule verschaffen. Einblicke gab es bei einem gemeinsamen Unterrichtsbesuch im Chemie-Unterricht einer Klasse 8 und im Leistungskurs Chemie 12. Mit den Schülerinnen und Schülern des Leistungskurses demonstrierte Chemie-Lehrer Thomas Berger digitale Verfahren zur Messung der Stromstärke-Spannungskurve der Elektrolyse von Salzsäure.

Am Endes des Besuchsprogramms stand ein reger Austausch Von Professor Kay, seinen Mitarbeiterinnen Annika Eichinger und Vanessa Lang mit der Schulleitung, Chemie-Lehrer und Thomas Berger und der MINT-Koordinatorin des PWG, Kerstin Hesidens. Besprochen wurden zukünftige Projekte im Rahmen der Zielsetzung der Kooperation, der gemeinsamen Arbeit an Projekten zur Digitalisierung des naturwissenschaftlichen Unterrichts. Zu den geplanten Maßnahmen gehören auch Besuche von Klassen und Kursen in den Chemie-Laboren der Universität des Saarlandes.

Weitere Informationen zu dem Projekt „NanoBioLab Science School“ gibt es im Internet unter https://www.uni-saarland.de/lehrstuhl/kay/schuelerlabor-nanobiolab/nanobiolab-science-schools.html

Übergabe der Plakette durch Prof. Christopher Kay an Schulleiter Andreas Brust

 

Digitale Anwendung im Chemieunterricht des Leistungskurses Chemie 12 Berger

 

Reger fachlicher Austausch - ganz analog: Professor Kay mit Chemielehrer Thomas Berger

Die Messergebnisse werden auf die Engeräte der Schülerinnen und Schüler übertragen

Joomla 1.6 Templates designed by Joomla Hosting Reviews
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen