„Book in a box“: Leseempfehlungen aus erster Hand

Die Schüler und Schülerinnen der Klasse 7c des Peter-Wust-Gymnasiums sind im Lesefieber. Gemeinsam mit ihrer Deutschlehrerin Frau Gebhard hatten sie sich an ein etwas anderes Leseprojekt gewagt: Die Auseinandersetzung mit Jugendbüchern mündete in einer kreativen Umsetzung von Inhalten der Lektüre in einer Bastelarbeit in Schuhkartons. So entstanden „Books in a Box“, die Mitschülerinnen und Mitschülern und nun auch der Öffentlichkeit vorgestellt wurden.

Ausgangspunkt war ein Besuch der Klasse in der Stadtbibliothek Merzig. Die Leiterin der Stadtbibliothek, Frau Walbach,  stellte der Klasse dort eine große Auswahl an aktuellen Jugendbüchern vor. Außerdem hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit,  sich vor Ort einen Bibliotheksausweis ausstellen zu lassen und konnten damit sofort das Buch ihrer Wahl ausleihen.

In den Wochen nach dem Besuch der Stadtbibliothek wurde fleißig gelesen, gebastelt und geschrieben, denn die Schülerinnen und Schüler sollten im Anschluss ihr Lieblingsbuch auf eine besondere Art und Weise präsentieren: Es wurden Bücherboxen angefertigt, in denen der Inhalt des Buches anhand von Figuren, Fotos, Bildern oder anderen Gegenständen dargestellt wird. Außerdem verfassten die Schülerinnen und Schüler Inhaltszusammenfassungen, Autoren-/ Autorinnenportraits und Portraits der Hauptfiguren ihres Buches, sie schrieben Tagebücher und Briefe und tauchten auf diese Weise tief in die Welt ihres Buches ein.

Damit die Lesefreude weiter gepflegt werden kann, ist in der Klasse nun auch eine kleine Nimm-Eins-Gib-Eins- Tauschbibliothek entstanden, die Dank der Bücherspenden verschiedener Verlage und durch die freundliche Unterstützung der Buchhandlung Bock und Seip in Merzig einen interessanten Grundbestand aufweisen kann. Hier können sich die Schülerinnen und Schüler jederzeit ein Buch aussuchen und entweder in der Schule lesen oder mit nach Hause nehmen und im Gegenzug bringen sie ein Buch von zu Hause mit, das sie nicht mehr lesen, es aber anderen auf diese Weise weitergeben möchten. 

Derzeit stellt die Stadtbibliothek Merzig das PWG-Projekt „Book in a box“ vom 02. März bis zum 30. April in ihren Räumen aus. Es sind kreative und künstlerische Ergebnisse entstanden, die zeigen, dass Lesen im wahrsten Sinne des Wortes Welten entstehen lässt. 

Zurecht stolz auf ihr "Book in a Box": Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7c in der Stadtbibliothek Merzig

Joomla 1.6 Templates designed by Joomla Hosting Reviews
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen