„Jugend debattiert“: Die Schulsieger stehen fest

Am PWG hat mit dem diesjährigen Schulfinale des Wettbewerbs „Jugend debattiert“ kürzlich die Wettbewerbssaison begonnen. Aus dem Schulfinale der Sekundarstufe I gingen Tiziano Caldara (Klasse 9dn) und Alina Schreiber (Klasse 8al) als Erst- und Zweitplatzierte hervor, aus dem Schulfinale der Sekundarstufe II Annabel Knaf (11) und Leah Orth (11). Sie werden das PWG nun beim Regionalverbundfinale am 07.03.2019 vertreten. Die Teilnahme am Regionalverbundwettbewerb wird in diesem Jahr etwas ganz Besonderes sein, da das Ereignis am PWG stattfindet.

Debattiert wurden die Streitfragen „Soll das Schulfach „praktische Lebensführung“ eingeführt werden?“ (Sekundarstufe I) und „Soll in der Europäischen Union die Zeitumstellung beendet werden?“ (Sekundarstufe II). In beiden Debatten konnten sowohl die Pro- als auch die Contra-Seiten durch interessante und argumentativ hochwertige Argumente überzeugen.

Sowohl die Jury als auch die Schulkoordinatorinnen Esther Johann und Sandra Kreutzer-Jacob waren von der Qualität der Debatten beeindruckt. Die Mitschülerinnen und Mitschüler der Debattantinnen und Debattanten lobten die Stichhaltigkeit der Argumente und nahmen die Streitgespräche zum Anlass, auch danach noch eigene Argumente auszutauschen.

Zum Schluss gilt es, den Jurorinnen und Juroren ganz herzlich zu danken, die den Debattanten nützliche Tipps mit auf deren weiteren (Debattier-)Weg gaben.
Die Schulgemeinschaft wünscht den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine interessante Vorbereitungszeit und viel Freude und Erfolg beim Regionalverbundfinale!

Organisiert und koordiniert wird "Jugend debattiert" am PWG von Sandra Kreutzer-Jacob und Esther Schmitt. Beide zeichnen in diesem Jahr auf für die Organisation des Regionalverbundfinales verantwortlich. Die Schulgemeinschaft dankt für das Engagement!

 

Joomla 1.6 Templates designed by Joomla Hosting Reviews
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen