Unvergessliche Tage am Lac d’Annecy

Schülerinnen und Schüler des Peter-Wust Gymnasiums Merzig besuchen Partnerschule in Saint-Jorioz/ Frankreich

Von Anna Kraus und Anna Berndt, PWG, Klasse 7b


Eine Woche Frankreich - diesem Abenteuer stellten wir uns zusammen mit 43 weiteren Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 7 und 8 des PWG Merzig und brachen vor den Herbstferien nach St Jorioz in den französischen Alpen auf. Dort wollten wir das französische Leben, die Sprache und Kultur besser kennen lernen.
Nach einer neunstündigen Busfahrt kamen wir in Annecy an, beeindruckt von den Alpen und dem „Lac d‘Annecy“, einem der saubersten Seen Europas. Von unseren Korrespondenten, mit denen wir uns bis dahin nur in Briefen ausgetauscht hatten, und deren Familien wurden wir freundlich begrüßt und wir verbrachten einen angenehmen ersten Abend in den Familien.
In der nun folgenden Woche erwartete uns ein abwechslungsreiches Programm aus Ausflügen, Aktivitäten und Unternehmungen mit unseren Gastfamilien.

Da die französischen Schüler meistens bis 16:30 Uhr Unterricht haben, verbrachten wir an den Wochentagen diese Zeit mit unseren deutschen Mitschülern.
Am ersten Vormittag kämpften wir bei einer Stadtrally in Annecy um den ersten Platz, schade war nur, dass es in Strömen regnete, auch bei der anschließenden Bootsfahrt auf dem Lac d‘Annecy. Dann holten wir unsere Korrespondenten von der Schule ab, die uns zum Gemeindehaus von St Jorioz begleiteten. Dort wurden wir nett vom Bürgermeister empfangen und durften uns anschließend an einem kleinen Buffet bedienen.
Freitags stand eine deutsch-französische Stadtbesichtigung und anschließende Freizeit in Yvoire auf dem Programm. Das Wochenende verbrachten wir in unseren Gastfamilien, einige fuhren in die Berge, viele machten eine Bootsfahrt auf dem See. Durch die lockere Art der Franzosen konnten wir uns schnell eingewöhnen, waren am Montag aber dennoch erleichtert nach dem rein „französischen Wochenende“ wieder deutsch sprechen zu können. Wir besichtigten das Collège mit dem CDI (Centre d’information et documentation, eine Art Mediathek, die in den französischen Ganztagsschulen zum Standard gehört), dann erklärte uns der Direktor der Schule das französische Schulsystem und die Unterschiede zur deutschen Schule. Mittags aßen wir in der Kantine und machten uns anschließend nach Aix-les-Bains auf, wo wir eine Stunde Zeit hatten um die Stadt zu besichtigen oder leckere Crèpes zu essen. Den Nachmittag verbrachten wir wieder mit unseren Korrespondenten, die wir langsam wirklich besser kennen lernten und mit denen wir uns größtenteils auch gut verstanden.
Den Dienstag, der uns allen am besten gefallen hat, verbrachten wir vormittags in dem großen Hochseil-Kletterpark Talloires, wo es verschiedene Routen in bis zu 15 Metern Höhe zu bewältigen galt, was uns allen sehr viel Spaß machte. Zum Andenken kaufen und bummeln gehen hatten wir an diesem Nachmittag in Annecy Zeit.
Am nächsten Tag stand die Besichtigung einer Käsefabrik auf dem Programm. Wir schauten uns zunächst einen interessanten Film über die Herstellung von Savoyer Käse an und stiegen in den Käsekeller hinab. Viele von uns kauften auch noch einen echten französischen Käse für daheim, wohlverpackt, weil nicht nur der Geschmack, sondern auch der Geruch dieser Spezialität sehr „würzig“ ist.
Wir kehrten schon mittags wieder in unsere Gastfamilien zurück und verbrachten einen tollen restlichen Tag, den letzten Tag unserer Tour. Wir freuten uns schon auf daheim - aber andererseits wird uns das unkomplizierte, französische Leben fehlen.
Am nächsten Morgen ging’s los - Küsschen links, Küsschen rechts, „Merci beaucoup“ und dann saßen wir alle wieder im Bus und machten uns auf die lange Heimreise. Mitgenommen haben wir viele tolle Erinnerungen, die wir nicht missen möchten, und auch echte Freundschaften wurden geschlossen.
Insgesamt war es eine wunderschöne und lehrreiche Woche und wir bedanken uns bei den betreuenden Lehrern Renate Schähle, Gerhard Croon und Gerhard Vetter sowie allen anderen Beteiligten. Wir freuen uns auf das Wiedersehen mit unseren Korrespondenten im nächsten Jahr.

Au revoir!!!

Joomla 1.6 Templates designed by Joomla Hosting Reviews
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen