„Jugend trainiert für Olympia“: PWG-Handballerinnen der WK IV holen den Landessieg - PWG-Jungen WK II werden Zweiter

Nach einer knappen Finalniederlage im Vorjahr haben sich die jüngsten PWG-Handballerinnen dieses Mal mit zwei Siegen  klar und deutlich den Landestitel im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ gesichert. Die Mädchen der Jahrgänge 2006-2008 konnten nach verdienten Siegen im Halbfinale (gegen das Marie-Luise Kaschnitz Gymnasium Völklingen) und im Finale (gegen die Mädchen der Schaumbergschule Theley) dieses Mal über den ersten Platz jubeln. Die PWG-Handballer der WK II (Jahrgänge 2002-2004) erreichten nach einem spannenden Finalspiel den 2. Platz.

Bei den Mädchen  gab es in diesem Jahr an der Landessportschule wieder ein echtes „Final Four“-Turnier. Die Auslosung für die Halbfinals ergab für die Zweitplatzierten des Vorjahres eine Begegnung mit einer großen Unbekannten. Zugelost wurde das Team des Marie-Luise-Kaschnitz Gymnasiums Völklingen. Bereits in den Anfangsminuten ließen die kampf- und laufstarken PWG-Handballerinnen keinen Zweifel an ihrem Siegeswillen und warfen sehr schnell einen komfortablen Vorsprung heraus. Das Team vom MLK steckte nie auf und kämpfte tapfer, war dann aber gegen die deutlich überlegenen PWG-Mädels chancenlos.

Im zweiten Halbfinale behielten die Mädchen aus Theley gegen das Team vom Saarbrücker Rotenbühl-Gymnasium die Oberhand.

Auch im Finale gegen Theley waren die PWG-Mädchen ihren Gegnerinnen fast ausnahmslos individuell überlegen, dazu zeigte sich auch hier wieder, dass ein eingespielter Block aus dem Vereinsteam auf der Platte stand. Die Mädchen kennen die Laufwege ihrer schnellen Mitspielerinnen, sodass zahlreiche Tempogegenstöße zu Torerfolgen führten.

Am Ende hatte sich das PWG-Team mit einem klaren 19:9 Finalsieg für eine tolle Leistung belohnt und die Mädchen jubelten über ihren ersten Handball-Landestitel.

Das Gros der erfolgreichen Handballerinnen des Teams freut sich darauf, im nächsten Jahr in den Kampf um die begehrten Tickets für das Bundesfinale in Berlin eingreifen zu können. Für den jüngsten Jahrgang, WK IV, endet der Wettbewerb mit dem Landesfinale.

Landessiegerinnen wurden:

Vanessa Kittler, Céline Lousée, Céline Fixemer, Alicia Schulien, Alina Ehm, Fabienne Fixemer, Julia Roth, Jule Noh

Gecoacht und betreut wurde das Team von Andreas Brust.

Nach der Absage eines des für das Landesfinalturnier qualifizierten Teams stand bei den Jungen der WK II (Jahrgänge 2002-2004) ein echtes Finalspiel um den Landestitel zwischen dem PWG und dem Gymnasium am Rotenbühl über 2x20 Minuten an.

Das Team von Trainer Alexander Leuck hielt in der Anfangsphase hervorragend gegen die mit B-Jugend-Oberliga-Spielern gespickte Mannschaft des Rotenbühl-Gymnasiums mit und lag zwischenzeitlich in Führung. Nach einem Zwischenspurt der Saarbrücker Sportgymnasiasten gerieten die PWG-Handballer dann in einen Drei-Tore-Rückstand, der auch aufgrund von Nachteilen bei der Physis nicht mehr aufzuholen war. Am Ende konnten die Jungen vom Rotenbühl den Vorsprung ausbauen und siegten verdient mit 27:19. Die Saarbrücker durften sich über die Qualifikation für das Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ im April in Berlin freuen.

Die PWG-Handballer der WK II und ihr Trainer dürfen aber stolz auf ihre couragierte Leistung im Finale sein.

Für das PWG-Team spielten:

Daniel Weis, Fabian Becker, Leo Zeimet, Jonathan Welsch, Philipp Trost, Anusekann Thanuskody, Jonas Kewenig, Julian Streicher, Lorenz Jager, Fynn Konz, Robin Gödert

Trainer und Betreuer: Alexander Leuck

Morgen stehen an der Landessportschule noch die Finalentscheidungen bei den Jungen und Mädchen der WK III (Jahrgänge 2004-2006) an.  Hier ist das PWG wieder mit zwei ambitionierten Teams dabei, die unbedingt nach Berlin wollen.

Das PWG wünscht viel Erfolg!

 

 

Joomla 1.6 Templates designed by Joomla Hosting Reviews
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen