Leichtathletikmädchen in Berlin

LEICHTATHLETIKMÄDCHEN VOM PETER-WUST-GYMNASIUM MERZIG WIEDER EINMAL BEIM BUNDESFINALE VON „JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA“ IN BERLIN.

Nach einer Durststrecke von 6 Jahren hat es jetzt endlich wieder ein Mädchenteam zum Bundesfinale der Schulen nach Berlin geschafft.

War man in den Achtziger und Neunziger Jahren Abonnementsieger, übernahm ab 2005 dann das Gymnasium am Rotenbühl Saarbrücken die Alleinherrschaft in allen Wettkampfklassen. Zwischendurch qualifizierten sich noch 2 Jungenmannschaften vom PWG für die Finals in Berlin.

In diesem Jahr ging das PWG mit einer starken Mannschaft aus drei verschiedenen  Jahrgängen in zwei verschiedenen Wettkampfklassen an den Start, um wenigstens ein Team durchzubringen. Die Rechnung ging voll auf. Am ersten Tag der Wettkämpfe siegte schließlich  der Erzrivale aus  Saarbrücken mit seiner Erstbesetzung ebenfalls aus drei Jahrgängen und somit war am 2. Tag der Wettkämpfe der Weg frei für die Mädchen vom PWG.

Schon am ersten Wettkampftag standen viele Bestleistungen zu Buche, doch der zweite Tag war nicht weniger erfolgreich. Mit einem neuen Schulrekord von 7155 für diese Altersklasse(1996-1999) siegte das Team mit 956 Punkten Vorsprung auf das Gymnasium am Stefansberg. Merzig. Die Mädchen hatten in allen Disziplinen die Nase vorn.

Hauptleistungsträgerin Stella Clemens, mehrfache Saarlandmeisterin und Jahresbeste der Deutschen Bestenliste im Diskuswurf , punktete für die Mannschaft im Hochsprung  mit 1,52 m, im Weitsprung mit 4,90 m und im Kugelstoßen mit neuer Bestleistung von 13,03 m. Am Tag vorher erreichte sie über 800 m einen neuen Hausrekord von 2:27 Min., warf den Speer auf 38,08 m und legte mit der schwereren Kugel 11,08 m  vor. Ayleen Enzweiler ist ebenfalls eine Bank im Sprungbereich. An beiden Tagen übersprang sie 1,56 m im Hochsprung, punktete im Weitsprung  und opferte sich für die ungeliebten 800 m. Im Sprintbereich dominierte an beiden Tagen Franziska Klees mit neuen Bestleistungen über 100 m in 13,39 sek. sowie über 75 m in 10,37 Sek.  Lisa Junker steigerte sich am ersten Tag im Weitsprung auf 5,15 m und war zweite PWG-Sprinterin. Julie Nilles lief mit 10,76 sek. eine neue Bestzeit. Juliane Graf überquerte im Hochsprung 1,48 m. Diese vier Mädchen stellten dann auch die 4 X 75 m-Staffel, die mit 39,09 sek. eine respektable Leistung zeigte.

Neue Bestzeiten gab es auch für Silvana Tinnes und Hannah Lui im 800-m-Lauf. Die erst 12 Jahre alte Silvana erreichte 2:35 min. Dahinter steigerte sich die Basketballspielerin Hannah auf 2:40 min. Im Ballwerfen  überzeugte die Handballspielerin Anna-Sophia Leuk mit 46 m.

Sophie Gimmler war zweite Kugelstoßerin mit 9,46 m. Catherina Naumann und Anna Kraus, ebenfalls Handballspielerinnen,  komplettierten das Team.

Die Trainer Michael Berndt, Gabriela Husung und Karl-Heinz schneider erhoffen sich nunmehr einen akzeptables Abschneiden beim Bundesfinale im September in Berlin.

Joomla 1.6 Templates designed by Joomla Hosting Reviews
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen