Mit Schulrekord zum sechsten Platz in Berlin

Erfolg für die Mädchen vom Peter-Wust-Gymnasium beim Wettbewerb von „Jugend trainiert für Olympia“ in der Leichtathletik

Beim Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ in der Sparte Leichtathletik, das in Berlin stattfand, haben die Mädchen des Peter-Wust-Gymnasiums die beste Platzierung seit der Wiedervereinigung erzielt. In der Wettkampfklasse III ( Jahrgänge 1996-1999 ) belegte das Team mit dem neuen Schulrekord von 7296 Punkten den hervorragenden sechsten Platz. Sogar der fünfte Platz war in greifbarer Nähe. Lediglich 14 Punkte fehlten für den Sprung unter die „Top Five“

Stella Clemens, Deutsche Meisterin im Blockmehrkampf Wurf und Hauptleistungsträgerin der Mannschaft, punktete im Weitsprung mit neuem Hausrekord von 5,24 m, erzielte im Kugelstoßen ausgezeichnete 12,71 m und sprang 1,52 m hoch. Eine Überraschung gab es im Hochsprung für Juliane Graf. Mit 1,48 m angereist, verbesserte sie sich auf die Topleistung von 1,56 m. Sehr gut war auch Lisa Junker im 75-m-Lauf. Mit der Vorleistung von 10,57 Sek. Legte sie einen grandiosen Lauf mit 9,91 Sek. hin. Im Weitsprung gab es eine Zitterpartie für Lisa mit übergetretenen Versuchen. Hier musste sie sich schließlich mit 4,81 m zufrieden geben, obwohl das Potential für über 5,00 m vorhanden ist, was sie dann auch drei Tage später bei einem anderen Sportfest mit 5,24 m unter Beweis stellte. Ayleen Enzweiler sprang ebenfalls 4,81 m weit, hatte aber in ihrer Paradedisziplin Hochsprung etwas Pech. Neue Bestleistungen gab es auch im 800-m-Lauf. Die 12-jährige Silvana Tinnes erzielte hier sehr gute 2:34 min., gefolgt von der Basketballspielerin Hannah Lui mit 2:35 min. Julie Nilles lief neue Bestzeit in 10,70 sek. über 75 m und Sophie Gimmler schrammte mit 10,05 m im Kugelstoßen nur knapp an ihrer Bestmarke vorbei. Im Ballwurf konnte Anna Sophia Leuck  mit 46,0 m ihre Leistung vom Landesentscheid bestätigen. Anna Kraus steigerte sich hier auf 41,0 m.

Verletzungspech hatten Sprinterin Franziska Klees und Ballwerferin Catherina Naumann, die beim Landesfinale jeweils in der Wertung waren.

Die 4 x 75 m – Staffel mit Julie Nilles, Juliane Graf, Franziska Klees und Lisa Junker lief ebenfalls Hausrekord mit 38,94 sek., verfehlte aber den 9 Jahre alten Schulrekord um nur 19 Hundertstel. Eigentlich schade, da dieses Staffelteam im nächsten Jahr 4 x 100 m laufen muss.

Die Trainer und Betreuer Michael Berndt und Gabriela Husung waren vom Wettkampf, dem Teamgeist und der guten Stimmung sehr angetan und hoffen, auch im nächsten Jahr wieder dabei zu sein, wenn auch mit einer anderen Mannschaftskonstellation.

G a b r i e l a   H u s u n g 

Joomla 1.6 Templates designed by Joomla Hosting Reviews
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen