Informatik-Biber: PWG bleibt Spitze bei Deutschlands größtem Informatikwettbewerb

761 Schülerinnen und Schüler des Peter-Wust-Gymnasiums nahmen im November an dem mit  341.241 Teilnehmenden größten Informatikwettbewerb Deutschlands teil. Damit zählt das Peter-Wust-Gymnasium bundesweit zu den 23 Schulen mit den höchsten Teilnahmezahlen aller rund 1.900 mitwirkenden Bildungseinrichtungen. Auf Landesebene stellte das Peter-Wust-Gymnasium sogar  die teilnahmestärkste Schule. Dafür wurde es jetzt vom Veranstalter, den Bundesweiten Informatikwettbewerben (BWINF), ausgezeichnet.

Informatik durch den Biber entdecken

Der Wettbewerb hat das Ziel, junge Menschen für Informatik zu begeistern.

Der Informatik-Biber weckt nicht nur das Interesse am Fach, sondern ist für viele Schülerinnen und Schüler auch der erste Schritt in der Auseinandersetzung mit Informatik. Der Wettbewerb verlangt keine Vorkenntnisse, er basiert zunächst einmal generell auf logischem und strukturellem Denken. Als Breitenwettbewerb angelegt, ermöglicht der Biber zum einen die Teilnahme vieler Schülerinnen und Schüler, zum anderen können Lehrkräfte, Eltern und auch die Kinder selbst auf diesem Weg Begabungen erkennen.

 

Joomla 1.6 Templates designed by Joomla Hosting Reviews