Rekordbeteiligung beim Informatik-Biber

Peter-Wust-Gymnasium bleibt sehr erfolgreich bei Deutschlands größtem Informatikwettbewerb

Wer findet das vermisste, selbstfahrende Auto? Wie sieht die optimale Zimmerverteilung beim Ausflug der "Hacking Girls" aus? In welcher Reihenfolge muss Bruno seine Kleidung stapeln, damit er bequem alles der Reihe nach anziehen kann? Beim Informatik-Biber setzen sich Schülerinnen und Schüler altersgerecht mit informatischen  Fragestellungen auseinander, spielerisch und wie selbstverständlich. Hier wird Interesse für Informatik geweckt, ohne dass Kinder, Jugendliche oder Lehrkräfte Vorkenntnisse besitzen müssen.

Ein Konzept, das aufgeht. Der Online-Wettbewerb war noch nie so erfolgreich wie im Jahr 2018. 373.406 Schülerinnen und Schüler machten mit. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet das eine Steigerung von mehr als 30.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern bzw. von gut 9 Prozent. In der Primarstufe (Jahrgangsstufen 3 und 4) liegt die Steigerung sogar bei knapp 35 Prozent, hier gab es rund 9.000 Beteiligte. Der Mädchenanteil beim Informatik-Biber liegt mit 165.121 Teilnehmerinnen bei rund 44 Prozent.

Seit seiner Premiere im Wissenschaftsjahr 2006 verzeichnet der größte Informatik-Wettbewerb Deutschlands alljährlich neue Rekordzahlen. Nach 341.241 Teilnahmen im Jahr 2017 waren 2018 mit 373.406 rund 30.000 mehr Teilnehmende dabei. Dank der hohen Zahl ist der Informatik-Biber das Projekt mit der größten Reichweite im Bereich der digitalen Bildung in Deutschland. 749 Schülerinnen und Schüler des Peter-Wust-Gymnasiums nahmen vom 5. bis 16. November 2018 am Online-Wettbewerb teil. Die erfolgreichsten erhielten jetzt ihre Preise und Urkunden. Damit erzielt das PWG im absoluten Teilnehmerranking Platz 26 aller rund 2.101 mitwirkenden Bildungseinrichtungen.

Der Wettbewerb hat das Ziel, junge Menschen für Informatik zu begeistern. Mit der überwältigenden Teilnehmerzahl wurde dieses Ziel an mehr als erfüllt“, erklärt BWINF-Geschäftsführer Dr.Wolfgang Pohl. „Die große Beteiligung bei diesem Wettbewerb zeigt das große Interesse der Schulen, aber auch der beteiligten Schülerinnen und Schüler an Fragestellungen der Informatik. Das Peter-Wust-Gymnasium wird sich in Zukunft in diesem Bereich auch weiter verstärkt engagieren“, erläutert der stellvertretende Schulleiter Andreas Brust.

Der Informatik-Biber weckt nicht nur das Interesse am Fach, sondern ist für viele Schülerinnen und Schüler auch der erste Schritt in der Auseinandersetzung mit Informatik. „Der Wettbewerb verlangt keine Vorkenntnisse, sondern ist allein mit logischem und strukturellem Denken zu bewältigen“, so der BWINF-Geschäftsführer. „Dieses digitale Denken wird immer wichtiger für eine aktive Beteiligung an der digitalen Gesellschaft.“ Als Breitenwettbewerb angelegt, ermöglicht der Biber zum einen die Teilnahme vieler Schülerinnen und Schüler, zum anderen können so Lehrkräfte, Eltern und auch die Kinder selbst Begabungen erkennen.„Talente können entdeckt und früh gefördert werden“, betont Pohl das übergeordnete Ziel des Wettbewerbs.

Der Fachkoordinator Mathematik des Peter-Wust-Gymnasiums, Alexander Leuck, sieht im Biber-Wettbewerb „einen wichtigen Baustein in der erneuten Zertifizierung des PWGs als „MINT-freundliche“  und als „Digitale Schule“. Des Weiteren erklärt Kerstin Hesidens, Fachkoordinatorin MINT: „Wir versuchen, unsere Schülerinnen und Schüler mit solch motivierenden Wettbewerben für den MINT-Bereich zu begeistern und auch im Denksport zu fördern. Gerade Kenntnisse im Bereich der Informatik können für den weiteren beruflichen Weg entscheidend sein.“

Die erfolgreichsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Schule wurden nun von der Schule im Rahmen einer kleinen Feier ausgezeichnet: 17 von ihnen lösten alle Aufgaben und erhielten den ersten Preis. Außerdem erreichten 37 weitere den zweiten Preis.

Der Informatik-Biber 2018:

  • 373.406 Teilnahmen
  • PWG Merzig mit 749 Teilnehmerinnen und Teilnehmern
  • Ranking PWG – absolute Zahl Teilnahmen bundesweit: Platz 26 von 2101 Schulen
  • Ranking PWG - absolute Zahl Teilnahmen im Saarland: Platz 1

Die Erst- und Zweitplatzierten des Wettbewebs "Informatik-Biber" mit der PWG-MINT-Koordinatorin Kerstin Hesidens (links)

Joomla 1.6 Templates designed by Joomla Hosting Reviews
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen