PWG-Schulskikurs 2023: Unvergessliche Skitage bei traumhaften Winterverhältnissen

Nach der Doppelveranstaltung 2022 (der 2021 ausgefallene Schulskikurs war nachgeholt worden), die noch sehr stark unter dem Einfluss der Hoch-Zeit der Corona-Pandemie stand, konnte beim PWG-Schulskikurs in diesem Februar wieder zu den gewohnten Abläufen zurückgekehrt werden, außerdem war glücklicherweise Corona nicht mehr das Thema Nummer eins bei der Exkursion. Garant für den jährlichen Erfolg der Veranstaltung sind seit jeher ein sehr engagiertes Begleit-Team und ein bewährtes Konzept.

Viel Schnee und noch mehr Sonnenschein waren in diesem Jahr der Lohn für die Mühen der Begleitlehrkräfte und ein (fast) ständiger Begleiter für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler bei ihrem großen Skiabenteuer. Der verantwortliche Leiter der Veranstaltung, PWG-Sportlehrer Dominik Schmidt, hat den folgenden Bericht vorgelegt:

Im Vorfeld der siebten Auflage des mittlerweile schon traditionellen Schulskikurses der Klassenstufe 7 des Peter Wust Gymnasiums in Merzig waren die zu erwartenden Schnee- und Wetterbedingungen in den Skigebieten das vorherrschende Thema. Mit einer gewissen Gelassenheit hat das Fahrtenteam immer auf die vorausgegangenen Jahre verwiesen, in denen vor allem der Februar als schneesicher galt. Und so hatten wir tatsächlich auch in diesem Jahr wieder das Glück, beste Bedingungen für den Schneesport vor Ort vorzufinden. Zudem sollten wir mit sieben Tagen Sonnenschein pur für die eine oder andere Mühe belohnt werden.

Da wir in diesem Jahr ausnahmsweise mit „nur“ drei Klassen (insgesamt 74 Schülerinnen und Schüler) anreisten, wurden wir zum ersten Mal alle zusammen in einem Haus untergebracht. Dementsprechend wichtig war es für die Gruppe, sich an bestimmte Regeln und Tagesabläufe zu halten, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Tischdienste, Ordnungsdienste, Verantwortliche für die Zimmer und den Müll, etc.: Alle hatten Aufgaben zu übernehmen, was die Woche über auch wunderbar funktionierte und sicher haben einige auch in diesem Bereich hoffentlich zusätzliche Fähigkeiten mit nach Hause gebracht.

Was das Skifahren angeht, waren die Schülerinnen und Schüler höchst motiviert und absolvierten bereits am Anreisetag nachmittags ein ausführliches und mehrstündiges Einstiegsprogramm am Haushang. An den Folgetagen wurde dann zunächst noch einmal am Haushang und später in den Skigebieten Jungholz (Österreich) sowie der Kanzelwand/ Fellhorn (Kleinwalsertal) weiter am „Pizzastopp“, dem sicheren Kurvenfahren und letztendlich am Parallelschwung gearbeitet. Am letzten Tag stand wie gewohnt das traditionelle „Frank-Hahn-Gedächtnis-Rennen“ auf dem Programm, welches von allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern an diesem Tag erfolgreich gemeistert wurde. Den Sieg sicherte sich in diesem Jahr Aaron Uder (7a, 13,77 Sek) vor Klara Becker (7c, 14,24 Sek) und Karl Becker (7c, 15,90 Sek).

Auch abends wurde sichergestellt, dass zu keiner Zeit Langeweile aufkommen konnte. So freuten sich die Teilnehmenden über Nachtrodeln, Modenschau, Bauers Bingo, Herzblatt u.v.m. . Während der Skitaufe am letzten Abend wurde so manche außergewöhnliche Leistung zusätzlich gewürdigt.

Auch die eine oder andere Verletzung konnte uns dieses Jahr nicht aus der Bahn werfen, so dass die Schülerinnen und Schüler  allesamt auf eine unvergessliche Fahrt mit vielen Anekdoten zurückblicken können.

Dominik Schmidt

Zum PWG-Ski-Team in diesem Jahr gehörten:

Dorothee Bauer, Patrizio Cuciuffo, Julia Gutenberg, Kerstin Hesidens, Rebecca Leipziger, Tatjana Robert, Dominik Schmidt, Christian Schmitz

 

Joomla 1.6 Templates designed by Joomla Hosting Reviews
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen