Traditionelles Adventskonzert der PWG-Musikensembles zum Jahresende

Nach einer zweijährigen Corona-Zwangspause konnten die Musikensembles des Peter-Wust-Gymnasiums wenige Tage vor Weihnachten nun wieder ein stimmungsvolles Adventskonzert präsentieren.

Schulleiter Andreas Brust begrüßte die zahlreichen Gäste, die sich musikalisch auf das bevorstehende Weihnachtsfest einstimmen lassen wollten. Er bedankte sich ausdrücklich bei den Mitwirkenden, die dieses Konzert trotz erheblicher krankheitsbedingter Ausfälle ermöglicht hatten. In diesem Jahr gebühre der Dank nicht nur den Ensembles unter der Leitung von Thomas Berger Peter Hahn, Louisa Maas und Dirk Sauer von der Fachschaft Musik sowie der Tontechnik-AG unter der Leitung von Eric Paulus, sondern auch den Musikkursen 11/1 und 10 von Thomas Berger und dem Musikkurs 11/2 von Dirk Sauer, die sich ebenfalls an dem Konzert beteiligten.

Der Schulleiter erinnerte dann an die Menschen in der Ukraine, für die die Adventszeit in diesem Jahr besonders schwer sei. Ihnen sei das diesjährige Adventskonzert als Friedensbotschaft gewidmet.

Eröffnet wurde das Konzert von der Bläsergruppe mit Emil Becker, Elias Becker, Pauline Primm, Peter Hahn und Louisa Maas mit den beiden traditionellen Stücken „Hark! The Herald Angels Sing“ und „Fröhliche Weihnacht“, womit gleich zu Beginn eine weihnachtliche Stimmung gezaubert wurde.

Dann kam der Unterstufenchor d´acC(h)ord unter der Leitung von Thomas Berger mit dem Lied „Hört der Engel helle Lieder“ auf die Bühne, gefolgt von Louisa Weiss, die in einem eindrucksvollen Solo-Auftritt, begleitet von Thomas Berger am Piano, das englische Lied „In Jesus´ Name“ präsentierte und damit das Publikum begeisterte.

Für einen Wechsel der Stimmung sorgte das PWG Orchester unter der Leitung von Peter Hahn, das zu den getragenen, ernsten Klänge des nächsten Stücks „O Heiland, reiß die Himmel auf“ langsam hintereinander durch das Publikum hindurch zur Bühne schritt. Das Orchester begleitete auch die beiden Sängerinnen Emilia Kirsch und Libby Ullinger bei dem nächsten Lied „Lunas Song“. Beschwingt ging es sodann mit dem „Winterlied“ weiter, in welches das gesamte Orchester einstimmte.

Im Anschluss daran boten Tabitha Hahn an der Violine und Peter Hahn am Piano Musikgenuss auf höchstem Niveau. Mit dem Stück „Meditation from Thais“ zeigten sie die ganze Bandbreite ihres Könnens, was vom begeisterten Publikum mit tosendem Applaus belohnt wurde.

Der Musikkurs 11/2 unter der Leitung von Dirk Sauer präsentierte danach den bekannten Film-Song „Shallow“ von Lady Gaga, arrangiert von Dirk Sauer. Besonders mitreißend geriet das nächste Stück „My favourite time of the year“ von Leigh Haggerwood, arrangiert von Thomas Berger, das von den Musikkursen 11/1 und 10 vorgetragen wurde, mit Solo-Auftritten von Kerian Miel, Zoe Amberg, Lisa Brachmann, Chiara Burger und Ash Groß.

Danach präsentierten Lia Ullinger und Ash Groß das Lied „Home this Christmas“ von Justin Bieber, gefolgt von Lisa Brachmann und Ash Groß mit dem Lied „Love came down at Christmas“ von Jars of Clay.

Für großartige Stimmung sorgte die PWG-Band mit dem Stück „Santa tell me“ von Ariana Grande. Die Leiterin der Band, Musiklehrerin Louisa Maas, forderte das Publikum auf, sich von den Plätzen zu erheben und mitzuklatschen und zu tanzen, was von den Gästen begeistert aufgenommen wurde.

Sorgte mit ihrem Auftritt für Stimmung in der PWG-Aula: Die PWG-Band 

Der Chor Chorioso präsentierte im Anschluss daran das Lied „O come, o come Emmanuel“, von Kirby Shaw, gespielt, gefolgt von „Lord, I lift Your name on high“ von Paul Baloche, mit Solo-Auftritten von Ash Groß, Chiara Burger, Luzie Seiwert, Zoe Amberg, Louisa Weiss, Emma Leick, Melina Bohrer und Lukas Berger, begleitet von dem begeisterten Klatschen des Publikums.

Der Mittel- und Oberstufenchor Chorioso unter der Leitung von Thomas Berger

In einem großen Finale kamen am Ende alle Musikerinnen und Musiker zusammen auf die Bühne und beschlossen das Konzert mit dem bekannten Weihnachtslied „This Christmas“ von Donny Hathaway und Nadine McKinnor, das zum gelungenen Abschluss noch einmal das Publikum mitriss.

Mit langanhaltendem Applaus bedankte sich das Publikum für das unterhaltsame und abwechslungsreiche Konzert, das mit der bewährten Mischung aus traditionellen und modernen Klängen eine wundervolle Einstimmung auf das bevorstehende Weihnachtsfest war.   

 

 

 

Joomla 1.6 Templates designed by Joomla Hosting Reviews
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen