Rückblicke 2022 - Teil 2: PWG-Auszeichnungsfeier Juni 2022

PWG würdigt hervorragende Leistungen bei nachgeholter Auszeichnungsfeier

Ehre und Anerkennung wurde Schülerinnen und Schülern des Peter-Wust-Gymnasiums zuteil, als sie im Juni 2022 im Rahmen einer nachträglichen PWG-Auszeichnungsfeier für besondere Erfolge in den Schuljahren 2019/ 2020 und 2020/ 2021 in wissenschaftlichen und sprachlichen Wettbewerben, für sportliche Hochleistungen, herausragende schulische Leistungen oder besonderes Engagement für die Schulgemeinschaft gewürdigt wurden.  Die üblicherweise im Herbst stattfindende schulische Feier musste zuvor in den Jahren 2020 und 2021 pandemiebedingt abgesagt werden. Die nachträgliche Auszeichnungsfeier im Frühsommer in der PWG-Aula war die erste große schulische Festveranstaltung in den Räumlichkeiten der Schule seit den ersten Schulschließungen wegen Corona im März 2019.

Unter der Leitung von Louisa Maas sorgte die PWG-Band mit dem Klassiker „I love Rock´n Roll“ für einen schwungvollen Auftakt der Feier. Im Anschluss begrüßte Schulleiter Andreas Brust die Gäste des Abends, neben den Preisträgern, ihren Familien und zahlreichen Mitgliedern der Schulgemeinschaft auch den Beigeordneten des Landkreises Merzig-Wadern, Frank Wagner, als Vertretung für die Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich sowie den ehrenamtlichen Beigeordneten der Stadt Merzig, Giuseppe D´Auria, als Vertretung für den Bürgermeister Markus Hoffeld. Der Schulleiter brachte seine besondere Freude darüber zum Ausdruck, dass nach zwei Jahren pandemiebedingter Absagen nahezu aller schulischer Veranstaltungen nun endlich wieder eine Auszeichnungsfeier in der Aula des PWG stattfinden könne. Daher wolle man nun herausragende Leistungen der Schülerinnen und Schüler während dieser beiden Schuljahre, 2019/20 sowie 2020/21, würdigen.

Schulleiter Brust verwies darauf, dass einige gewohnte Ehrungen in diesem Jahr nicht stattfänden, weil viele sportliche Veranstaltungen ausgefallen seien. Gerade die Erfolge in sportlichen Wettbewerben seien üblicherweise ein Aushängeschild, mit dem das PWG sich in besonderer Weise hervortue. Sprachliche, mathematisch-naturwissenschaftliche und sonstige Wettbewerbe konnten zwar nicht in der üblichen Form stattfinden, aber mit digitalen Formaten wie Videokonferenzen oder selbst gestalteten Filmen hätten die Schülerinnen und Schüler ihre Möglichkeiten genutzt und beachtliche Erfolge erzielt. Viele Schülerinnen und Schüler seien während der Lockdown-Phasen über sich hinausgewachsen und hätten trotz der widrigen Umstände herausragende Leistungen erbracht. Dies verdiene ganz besonderen Respekt und Anerkennung, so der Schulleiter.

Sodann brachte Brust seinen Dank für die vielfältige Unterstützung zum Ausdruck, die zu den Erfolgen der Schule beitrage. So habe der Schulträger mit der guten Ausstattung besonders im Bereich der digitalen Technik gerade in Pandemiezeiten wertvolle Dienste geleistet. Auch die Stadt Merzig unterstütze das PWG zuverlässig, nicht nur im Rahmen der Auszeichnungsfeier. Ein besonderer Dank ging an die Eltern, ohne deren Unterstützung die Erfolge der Schülerinnen und Schüler nicht möglich wären. Auch der Schulförderverein leiste unschätzbare Dienste in vielerlei Hinsicht. Dank gebühre ebenso den Lehrkräften für die Unterstützung und Betreuung trotz erhöhter Belastung aufgrund der Pandemie. Nicht zuletzt dankte Brust den vielen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen der Auszeichnungsfeier beigetragen hätten, den Musikensembles für die musikalische Umrahmung, den Sekretärinnen und Koordinator Ralph Heck für die Organisation des Abends, dem Leiter der AG Tontechnik, Eric Paulus, dem Hausmeister Jochen Scharf und der Fachkoordinatorin Französisch, Anna Bresser, die die Moderation des weiteren Abends übernahm.  

Zunächst standen die Jahrgangsbesten mit ihren herausragenden schulischen Leistungen im Mittelpunkt. Im Schuljahr 2019/20 war dies in der Jahrgangsstufe 5 Nicolas Ludwig, danach folgten Libby Ullinger (Jahrgangsstufe 6), Carlos Kiefer (Jahrgangsstufe 7), Isabelle Laux (Jahrgangsstufe 8), Anna Roth (Jahrgangsstufe 9), Julia Thielen (Jahrgangsstufe 10) und Gianluca Thelen (Jahrgangsstufe 11).

Die Jahrgangsbesten im Schuljahr 2020/21 waren Henri Schmitt (Jahrgangsstufe 5), erneut Nicolas Ludwig (Jahrgangsstufe 6), Ella Leixner (Jahrgangsstufe 7), Laura Steuer (Jahrgangsstufe 8), Lukas Kiefer (Jahrgangsstufe 9), Jana Berndt (Jahrgangsstufe 10) und wie im Jahr zuvor Julia Thielen (Jahrgangsstufe 11).

Im Anschluss daran wurde der Sonderpreis der Landrätin vergeben. In einem Grußwort überbrachte der Beigeordnete des Landkreises, Frank Wagner, die Grüße der Landrätin und das Versprechen, weiterhin in die Schule zu investieren. Er betonte die Bedeutung des Auszeichnungsabends, denn es sei wichtig, hervorragende Leistungen auch in einem feierlichen Rahmen zu würdigen. Da es gerade die Musik während der Pandemie besonders schwer gehabt habe, gehe der Preis der Landrätin für musikalisches Engagement an den Schulchor des PWG (Julia Berger, Melina Bohrer, Nina Geiler, Emma Leick, Anna Sirker) und an das Schulorchester (Jan Lukas Behrendt-Emden, Lilly Gerhard, Anna-Lena Horf, Caroline Jakobs, Maya Klupsch, Cristina Knaf, Emily Langenfeld, Gidon Rheinert, Julia Thielen). Auch die Big Band (Charlotte Klein) wurde mit dem Preis bedacht.

Im Anschluss daran überreichte der ehrenamtliche Beigeordnete der Stadt Merzig, Giuseppe D´Auria, stellvertretend den Preis des Bürgermeisters der Stadt Merzig für besondere Leistungen in den DELF/DALF-Prüfungen Französisch an Anna Coniglio, Bruno Härtel, Greta Härtel, Anna Laskodi, Timea Laskodi, Marie Audrey Pangoup Heuntang, Tim Roustan, Amelie Speich, Kevin Speich, Julian Stutz und Emil Will. Französischlehrerin Anna Bresser hob das hohe Niveau der Sprachzertifikate hervor, die die Schülerinnen und Schüler in freiwilliger Arbeit erworben hatten. Neben dem Niveau B1 und B2 hätten einige Teilnehmer sogar das Niveau C1 erreicht, was normalerweise in diesem Format nicht erreicht werden könne.

Einen weiteren großen Erfolg erzielte Lisa Brachmann mit einem 1. Platz im Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“, auf Landesebene erreichte sie einen respektablen 3. Platz. Ihre betreuenden Lehrerinnen Julia Mosbach und Sandra Kreutzer-Jacob betonten die große Bedeutung, wenn es Schülerinnen und Schülern gelinge, fundiert über politisch und gesellschaftlich relevante Streitfragen zu debattieren. So sei eine intensive Vorbereitung und Auseinandersetzung mit ganz neuen Fragestellungen unabdingbar für einen kompetenten Debattenbeitrag. Dies sei Lisa Brachmann in herausragender Weise gelungen. Doch nicht nur im Wettbewerb, sondern auch als Werbeträger für nachfolgende Debattanten habe Lisa sich verdient gemacht.

Auch im MINT-Bereich erzielt das Peter-Wust-Gymnasium traditionell gute Wettbewerbsergebnisse. Für den 3. Platz im Landeswettbewerb Mathematikolympiade wurden Simon Gratz, Aaron Uder, Libby Ullinger und Jakob Will ausgezeichnet. Der betreuende Lehrer Christian Schmitz verwies auf das hohe Anspruchsniveau der Mathematik-Olympiade, die noch ein Erbe aus der DDR sei.

Schmitz erklärte im Anschluss daran, was es mit dem „Känguru-Wettbewerb“ auf sich hat. Zwei französische Austauschlehrer hatten während ihres Aufenthaltes in Australien so großen Gefallen an dem dort beheimateten Wettbewerb gefunden, dass sie ihn kurzerhand mit nach Europa nahmen und hier etablierten. Bei diesem Wettbewerb steht traditionell der Spaß und die Freude am Knobeln im Vordergrund. Für ihren 1. Platz wurden ausgezeichnet: Lisa Brachmann, Felix Fett, Ella Leixner, Johanna Michels, Paul Rohlinger, Henri Schmitt und Sophie Thielen.

Einen ähnlichen Ansatz verfolgt der Schulwettbewerb „Informatik Biber“, wie die betreuende Lehrerin Kerstin Hesidenz erklärte. Auch hier geht es in erster Linie um eine spielerische Auseinandersetzung mit Themen der Informatik. Ziel ist es, schon früh Talente zu entdecken, um Begabungen fördern zu können. Das PWG macht seinem Titel als MINT-Schule alle Ehre und nimmt seit Jahren mit großem Erfolg an diesem Wettbewerb teil. Im Schuljahr 2019/20 erreichten den 1. Platz: Anna Becker, Hannah Castor, Manuel Coltelli, Laura Decker, Collin Dillschneider, Mariella Groß, Anton Krier, Ella Leixner, Alessia Lorson, Mia-Lena Maas, Mia Mohr, Anna Müller, Paola Nola, Eva Pangoup Heuntang, Sebastian Porten, Pauline Primm, Ben Spurk, Sophie Ternig, Tobias Thielen und Libby Ullinger. Den 1. Platz im Schuljahr 2020/22 erreichten Leonard Becker, Janis Beyer, Vincent Biewer, Mia Gerhardt, Nico Hargarter, Leo Hoffmann, Nicolas Ludwig, Silas Przybilla, Henri Schmitt, Amelie Schreiner, Leonardo Sorce, Sophie Thielen und Joris Trender.

Auch im Wettbewerb „Jugend musiziert“ erreichen PWG-Schülerinnen und -Schüler oft vorderste Ränge. Den 1. Platz im Landeswettbewerb belegte Schlagzeuger Henri Schmitt mit drei weiteren Mitstreitern. Dieser Wettbewerb konnte nur in der Online-Version über Video-Beiträge stattfinden. Der betreuende Musiklehrer Thomas Berger schilderte die außergewöhnliche Performance der Gruppe, die unter Verwendung von leuchtenden Trommelstöcken im ansonsten dunklen Raum neben dem akustischen auch einen fantastischen visuellen Effekt erzeugte. Ebenfalls erfolgreich mit einem 1. Platz auf Landes- und Regionalebene waren Tabitha Hahn und Gidon Rheinert im Bereich Duo Violine und Klavier.

Die betreuende Erdkundelehrerin Alexandra Winter-Dreher stellte das Projekt „Klasse des fairen Handels“ vor, in dem sich Schülerinnen und Schüler des PWG mit dem Thema Anbau von fair gehandeltem Kakao beschäftigten. Winter-Dreher verwies darauf, dass Nachhaltigkeit als wichtigstes Thema der Zukunft im Kleinen beginne und jeder in seinem Umfeld darauf achten könne. Im Schuljahr 2019/20 wurde die damalige Klasse 7a mit dem Titel „Klasse des fairen Handels“ geehrt. Stellvertretend nahmen Hannah Rausch und Bruno Härtel in ihrer Funktion als ehemalige Klassensprecherin und Stellvertreter die Auszeichnung entgegen. Im Schuljahr 2020/21 ging die Auszeichnung an die Klasse 5c mit ihren Vertretern Charlotte Riga und Eduard Besgans. Beide Klassen beendeten ihr Projekt des fairen Handels mit einer schönen Geste: Die Klasse 7a versah fair gehandelte Schokolade mit Grußbotschaften und verteilte sie im Seniorenheim Merzig, die Klasse 5c organisierte fair gehandelte Schokoladennikoläuse für Weihnachtsgrüße am PWG.

Ganz im Zeichen von Corona stand auch die „ALWIS-Schülerfirmenmesse“, die während der Pandemie in Form eines Videowettbewerbs stattfand. Hier belegte die PWG-Schülerfirma „ZickZackStich“ den hervorragenden 1. Platz. Die betreuende Lehrerin der ersten Stunde, Sandra Kreutzer-Jacob, hob mit Stolz hervor, dass die Firma „ZickZackStich“ ihre vielfältigen Näh-Produkte nicht nur wirtschaftlich erfolgreich vermarktet, sondern sich in der Pandemie mit dem Herstellen und Spenden von 17.600 Masken auch in besonderer Weise für die Gesellschaft engagiert habe. Eine dieser Masken, so Kreutzer-Jacob, sei inzwischen sogar ein Exponat im historischen Museum in Saarbrücken. Für ihr unermüdliches Engagement wurden ausgezeichnet: Liah Bies, Julia Berger, Lukas Berger, Maike Jager, Nicole Jager, Anna Spanier und Julia Thielen.

Im Wettbewerb „Unser Chansonprojekt“ erreichte Paul Klein im Schuljahr 2019/20 den 3. Platz und zusätzlich einen Sonderpreis. Paul nahm seine Zuhörer in einer Radiosendung mit auf eine musikalische Reise durch Frankreich und stellte die Bandbreite des französischen Chansons vor. Im Schuljahr 2020/21 schaffte es die Klasse 5b mit ihrer Französischlehrerin Saskja Weber, sogar unter den widrigen Umständen des Wechselunterrichts ein Videoprojekt mit dem bekannten Lied „On écrit sur les murs“ zu verwirklichen. Mit Unterstützung durch das Orchester und seinen Leiter Peter Hahn sowie die Film AG unter der Leitung von Thomas Berger gelang der Klasse der 1. Platz im Wettbewerb. Klassensprecherin Mia Gebhardt und Stellvertreter Henri Braun nahmen den Preis für die Klasse in Empfang. Die Klasse durfte sich zusätzlich über 1.000 € von Ministerin Streichert-Clivot freuen.

Die beiden Sportlehrer Michael Berndt und Christoph Josten übernahmen im Anschluss die Auszeichnung der Sportlerinnen und Sportler. Dieser Bereich nimmt normalerweise in der Auszeichnungsfeier einen großen Raum ein, aber aufgrund der Absage aller sportlichen Wettbewerbe konnten die Sportlerinnen und Sportler des PWG nicht die gewohnten Erfolge präsentieren. Dennoch wurden Schülerinnen und Schüler für ihre besonderen außerschulischen Leistungen geehrt. Bogdan Prasko wurde im Jahr 2019 Saarlandmeister im Judo (-31 kg) und erzielte in weiteren Wettbewerben vordere Ränge. Anastasia Prasko wurde 2019 Saarlandmeisterin im Judo (-27 kg) und konnte ebenfalls gute Erfolge in weiteren Wettbewerben erzielen. Leichtathletin Jana Berndt wurde 2020 und 2021 in mehreren Disziplinen Saarlandmeisterin (Kugelstoßen, Staffel, Speerwurf), Lilly Gerhard wurde in den Jahren 2020 und 2021 Saarlandmeisterin in den Wurf- und Stoßdisziplinen Diskus, Kugelstoß und Speerwurf, im Jahr 2020 wurde sie in ihren drei Paradedisziplinen zusätzlich luxemburgische Meisterin. In Abwesenheit wurden Luisa Bürner und Nils Jakob für ihre herausragenden Leistungen im Bereich Kajak und Canadier geehrt. Beide sicherten sich in der Saison 2020 und 2021 mehrere Saarlandmeistertitel und schnitten auch in der Süddeutschen Meisterschaft sowie der Deutschen Meisterschaft mit hervorragenden Platzierungen ab. Maxime Holletschek erzielte im Golf als amtierende Rheinland-Pfalz- und Saarlandmeisterin weitere vordere Plätze in zahlreichen Turnieren und wurde sogar in die Weltrangliste des World Amateur Golf Rankings aufgenommen.

Einen weiteren Höhepunkt der Auszeichnungsfeier stellt traditionell die Ehrung für besonderes schulisches Engagement dar. Für ihre Ausbildung zur Musikmentorin wurde Julia Berger ausgezeichnet. Musiklehrer Thomas Berger drückte seine Anerkennung für Julias Bereitschaft aus, viele Wochenenden in diese Ausbildung investiert zu haben.

Die Vertrauenslehrer Ralph Heck und Tatjana Robert bedankten sich bei Adrian von Boch und Mia Kraus für deren Arbeit als Schülersprecher und Stellvertreterin. Beide hätten viel Freizeit geopfert und Projekte erfolgreich umgesetzt. Robert hob insbesondere den Präsentationsfilm des PWG hervor, den die beiden aktiv mitgestaltet haben. Es sei ihnen außerdem gelungen, den begehrten Aufenthaltsraum für die Oberstufe zu organisieren. Ralph Heck verwies darauf, dass die beiden als Ansprechpartner für Klassensprecher*innen aller Altersstufen ihrer Vorbildfunktion bestens gerecht geworden seien. Die Würdigung der Schulsprecher sei gleichzeitig auch eine Würdigung aller Schülerinnen und Schüler, die sich für das Amt des Klassensprechers zur Verfügung stellten.

Eine letzte Ehrung wurde für das Projekt „Lifestyle@pro-Klima“ vergeben. Unter der Betreuung durch Tatjana Robert, Annika Cavelius und Rebecca Leipziger reflektierten die Schülerinnen und Schüler in diesem zukunftweisenden Modellprojekt ihren eigenen Medienkonsum und dessen Auswirkungen auf die Klimabilanz. Ausgezeichnet wurden Manuel Coltelli, Maike Jager, Julia Kraus, Finnja Kugel, Johanna Michels, Marie Pangoup Heuntang, Melina Reichert, Jolina Schulz, Barbara Stähly und Lia Ullinger.

Für die musikalische Umrahmung der Auszeichnungsfeier hatten die Musik-Ensembles des PWG ein abwechslungsreiches Programm erstellt. Das Orchester des PWG unter der Leitung von Peter Hahn präsentierte die Stücke „Hollywood Suite“ und „Spy movie und Action movie“ von Kathy und David Blackwell sowie „Libertango“ von Astor Piazzolla. Der Schulchor Chorioso, geleitet von Thomas Berger, sang den Musical-Song „What U see ist what U get“. Mit dem Klassiker „Smoke on the water“, präsentiert von der PWG-Band unter Louisa Maas, endete die Auszeichnungsfeier so rockig, wie sie begonnen hatte.

Die Preisträger des PWG Merzig im Überblick

Jahrgangsbeste im Schuljahr 2019/2020

Ludwig Nicolas                                  Jahrgangsstufe 5

Ullinger Libby                                    Jahrgangsstufe 6

Kiefer Carlos                                      Jahrgangsstufe 7

Laux Isabelle                                     Jahrgangsstufe 8

Roth Anna                                         Jahrgangsstufe 9

Thielen Julia                                       Jahrgangsstufe 10

Thelen Gianluca                                 Jahrgangsstufe 11

Jahrgangsbeste im Schuljahr 2020/2021

Schmitt Henri                                    Jahrgangsstufe 5

Ludwig Nicolas                                 Jahrgangsstufe 6

Leixner Ella                                       Jahrgangsstufe 7

Steuer Laura                                      Jahrgangsstufe 8

Kiefer Lukas                                      Jahrgangsstufe 9

Berndt Jana                                        Jahrgangsstufe 10

Thielen Julia                                       Jahrgangsstufe 11

 

Auszeichnung für besondere Erfolge in Wettbewerben 

DELF/DALF – Prüfungen Französisch - Preis des Bürgermeisters der Stadt Merzig

Coniglio Anna, Härtel Bruno, Härtel Greta, Laskodi Anna, Laskodi Timea,
Pangoup Heuntang Marie Audrey, Roustan Tim, Speich Amelie, Speich Kevin, Stutz Julian, Will Emil

Jugend debattiert

1. Platz Regionalwettbewerb, 3. Platz Landeswettbewerb: Lisa Brachmann

Mathematikolympiade – Landeswettbewerb

3. Platz Landeswettbewerb: Gratz Simon, Uder Aaron, Ullinger Libby, Will Jakob

Känguru-Wettbewerb

1. Platz: Brachmann Lisa, Fett Felix, Leixner Ella, Michels Johanna, Rohlinger Paul,
Schmitt Henri, Thielen Sophie

Informatik Biber – Schulwettbewerb 2019/20

1. Platz: Becker Anna, Castor Hannah, Coltelli Manuel, Decker Laura, Dillschneider Collin,
Groß Mariella, Krier Anton, Leixner Ella, Lorson Alessia, Maas Mia-Lena, Mohr Mia,
Müller Anna, Nola Paola, Pangoup Heuntang Eva, Porten Sebastian, Primm Pauline,
Spurk Ben, Ternig Sophie, Thielen Tobias, Ullinger Libby

Informatik Biber – Schulwettbewerb 2020/21

1. Platz: Becker Leonard, Beyer Janis, Biewer Vincent, Gebhardt Mia, Hargarter Nico, Hoffmann Leo, Ludwig Nicolas, Przybilla Silas, Schmitt Henri, Schreiner Amelie,
Sorce Leonardo, Thielen Sophie, Trender Joris

Jugend musiziert

1.Platz Landeswettbewerb Schlagzeug: Schmitt Henri

1. Platz Landes- und Regionalebene Duo Violine & Klavier: Tabitha Hahn & Gidon Rheinert

Auszeichnung für besondere Erfolge in Wettbewerben 

Klasse des fairen Handels 2019/20

Auszeichnung mit dem Titel „Faire Schulklasse – Klasse des fairen Handels“

Hannah Rausch (Klassensprecherin, ehemalige Klasse 7a) und
Bruno Härtel (stellvertretender. Klassensprecher, ehemalige Klasse 7a)

Klasse des fairen Handels 2020/21

Auszeichnung mit dem Titel „Faire Schulklasse – Klasse des fairen Handels“

Charlotte Riga (Klassensprecherin, ehemalige Klasse 5c) und
Eduard Besgans (stellvertretender Klassensprecher, ehemalige Klasse 5c)

ALWIS-Schülerfirmenmesse „Videowettbewerb“

1.Platz beim Videowettbewerb der „ALWIS-Schülerfirmenmesse“

Bies Liah, Berger Julia, Berger Lukas, Jager Maike, Jager Nicole, Spanier Anna, Thielen Julia

Wettbewerb „Unser Chansonprojekt“ 2019/20

3. Platz und Sonderpreis „Unser Chansonprojekt 2019/20“

Paul Klein

Wettbewerb „Unser Chansonprojekt“ 2020/21

1. Platz für die ehemalige Klasse 5b „Unser Chansonprojekt 2020/21

Gebhardt Mia (Klassensprecherin) und Braun Henri (stellvertretender Klassensprecher)

Bereich Sport:

Besondere sportliche Leistungen

Jana Berndt:

Saarlandmeisterin Hallensaison 2020 (Kugelstoßen U 16, Staffel U 16)
Saarlandmeisterin Freiluft 2020 (Kugelstoßen U 16, Speerwurf U 16)
Saarlandmeisterin Freiluft 2021 (Kugelstoßen U 18, Speerwurf U 18, Staffel  4 x 100 m, U18)

Lilly Gerhard:

3-fache Saarlandmeisterin 2020 (Diskus, Kugel und Speer, U18)
3-fache Saarlandmeisterin 2021 (Diskus, Kugel und Speer, U20)
3-fache luxemburgische Meisterin (Diskus, Kugel und Speer, U20)
Teilnahme bei den  Deutschen Meisterschaften 2021 (8. Platz Kugel, 10. Platz Speer, U20)

Luisa Bürner:

Saarlandmeisterschaften Saison 2021:
Platz 1 im Kajak Einer der Juniorinnen, Platz 1 im Canadier- Einer der Juniorinnen

Deutsche Meisterschaften Saison 2021:
Platz 4 im Kajak Einer der Juniorinnen

Saarlandmeisterschaften Saison 2020:
Platz 1 im Kajak Einer der Juniorinnen
Platz 1 im Canadier Einer der Juniorinnen

Süddeutsche Meisterschaften Saison 2019:
Platz 4 im Kajak Einer der Jugend
Platz 2 in der Canadier-Mannschaft Jugend/Juniorinnen

Saarlandmeisterschaften Saison 2019:
Platz 1 im Kajak Einer der Jugend
Platz 1 im Canadier Einer der Jugend

Deutsche Meisterschaft (U23-WM)
Platz 4 Slalom Extrem

Nils Jakobs:

Saarlandmeisterschaften Saison 2021:

Platz 1 im Kajak  Einer der Jugend
Platz 1 im Canadier Einer der Jugend

Deutsche Meisterschaften Saison 2021:
Platz 15 im Kajak Einer der Jugend

Saarlandmeisterschaften Saison 2020:
Platz 1 im Kajak Einer der Jugend
Platz 1 im Canadier Einer der Jugend

Saarlandmeisterschaften Saison 2019:
Platz 1 im Kajak Einer der Schüler A

Süddeutsche Meisterschaften Saison 2019:
Platz 6 im Kajak Einer der Schüler A
Platz 6 im Canadier Einer der Schüler A

Bogdan Prasko:

Saarlandmeister Judo 2019
(- 31kg, männliche Jugend U12)
2. Platz mit der Mannschaft U12
1. Platz U12 beim 29. Jigoro Kano Turnier
2. Platz U12 beim 6. Uchtelfanger Gesundheitspokalturnier
3. Platz U13 beim 4. Int. Ursapharm Turnier

Anastasia Prasko:

Saarlandmeisterin Judo 2019
(27 kg, weibliche Jugend U10)
1. Platz beim Kunibert Schwan Gedächtnisturnier
2. Platz beim 6. Uchtelfanger Gesundheitspokal
3. Platz Judo-Club Obertal, Nikolausturnier

Maxime Holletschek:

Amtierende Rheinland-Pfalz-/Saarlandmeisterin und Clubmeisterin
zahlreiche 1. und 2. Plätze bei Turnieren (z. B. 1. Platz Golfing Knights, 2. Platz Framas Open)
2. Platz beim Vorentscheid der Deutschen Meisterschaft (Altersklasse 18)
Aufnahme in die Weltrangliste des World Amateur Golf Ranking
Meisterin in der 2. Bundesliga mit dem Team des 1. Golfclub Westpfalz
Aktuelles HCPI von -2,2 (Handicap beim Golf)

Besonderes schulisches Engagement:

Musikmentoren-Ausbildung: Julia Berger

Schülervertretung: Kraus Mia, Adrian von Boch

Projekt Lifestyle@pro-Klima:
Coltelli Manuel, Jager Maike, Kraus Julia, Kugel Finnja, Michels Johanna,
Pangoup Heuntang Marie, Reichert Melina, Schulz Jolina, Stähly Barbara, Ullinger Lia

Preis der Landrätin: Schulchor PWG
Berger Julia, Bohrer Melina, Geiler Nina, Leick Emma, Sirker Anna

Preis der Landrätin: Schulorchester PWG
Behrendt-Emden Jan Lukas, Gerhard Lilly, Horf Anna-Lena, Jakobs Caroline, Klupsch Maya, Knaf Cristina, Langenfeld Emily, Rheinert Gidon, Thielen Julia

Preis der Landrätin: Big Band
Klein Charlotte

 

Text: Katja Schmitt

Fotos: Christian Schmitz

 

 

 

 

 

 

 

 

Joomla 1.6 Templates designed by Joomla Hosting Reviews
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen