Demokratie hautnah: PWG-Schüler*innen erleben lehrreichen Tag in Straßburg

Am Donnerstag, den 13. Oktober 2022 machten sich die drei PWG-Politikkurse der Jahrgangsstufe 12 auf zum Besuch des EU Parlaments in Straßburg, um hautnah zu erleben, wie Demokratie auf der europäischen Bühne im Alltag funktioniert.

Vor Ort wurden die Schüler*innen direkt vom kompetenten und sehr engagierten Vorsitzenden des Verbindungsbüros der Friedrich-Ebert-Stiftung in Straßburg, Ingmar Naumann, äußerst freundlich begrüßt.

Ihm war es, zur Begeisterung aller, gelungen, die Vizepräsidentin des EU Parlaments, Katarina Barley, für eine kurze Fragerunde mit den Schüler*innen zu gewinnen. In dieser gab sie sich erstaunlich privat und offen und beantwortete alle Fragen eingehend und geduldig.

Im Anschluss ging es zum Parlamentarium, wo Informationen zur EU anschaulich dargeboten wurden. Den Abschluss bildete ein Besuch im großen Plenarsaal, in dem die Schüler*innen mehrere Abstimmungen, unter Vorsitz von Katarina Barley, live verfolgen konnten. Abgerundet wurde der hoch informative Tag durch den Besuch der Straßburger Innenstadt, bevor es am frühen Abend zurück nach Merzig ging.

(Bericht: Dominik Schmidt)

Organisiert wurde die gelungene Lehrfahrt von den beiden Politiklehrerrinnen Anna Bresser und Dorothee Bauer.

Gruppenfoto im Straßburger EU-Parlament: Die Schüler*innen der PWG-Politikkurse 12 mit ihren Betreuungslehrkräften Dorothee Bauer, Anna Bresser und Dominik Schmidt

Joomla 1.6 Templates designed by Joomla Hosting Reviews
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen