PWG-Klasse gewinnt 1. Preis bei deutsch-französischem Chanson-Wettbewerb – Sonderpreis für Paul Klein

Großer Erfolg für das Peter-Wust-Gymnasium Merzig bei der diesjährigen Ausgabe des deutsch-französischen Wettbewerbs „Chanson à l’école“: Im Wettbewerb der weiterführenden Schulen gewann die Schule den mit 1000 Euro dotierten 1. Preis für einen Gruppenbeitrag, an dem neben der Klasse 6b  das Orchester und die Film-AG der Schule beteiligt waren. Ein Sonderpreis von insgesamt 350 Euro wurde zudem dem PWG-Schüler Paul Klein für die Aufzeichnung einer von ihm selbst produzierten Chanson-Radio-Sendung zugesprochen.

Der Jubel war grenzenlos. Gemeinsam mit ihrer Französischlehrerin Saskja Weber hatte die Klasse 6b des Peter-Wust-Gymnasiums Merzig das Video mit der Bekanntgabe der Gewinnerklassen von „Chanson à l’école“ verfolgt. Weil die Preisverleihungsfeier coronabedingt nicht wie geplant im Bildungsministerium hatte stattfinden können, gab die Schirmherrin des Wettbewerbs, Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot, die Siegergruppen in einer Videoaufzeichnung bekannt. Und als die Bildungsministerin verkündete, dass die Klasse 6b des PWG 1000 Euro für den 1. Platz bei den weiterführenden Schulen gewonnen hatte, war die Freude bei den Schülerinnen und Schülern und ihrer Lehrerin riesengroß.

Ein großartiger Erfolg für das Gemeinschaftsprojekt

Bei dem Projekt, das sich jedes Jahr an saarländische Schulen richtet, werden französische Lieder zum Leben erweckt. Ob im Klassenverbund oder als Einzelbeitrag, mit viel Kreativität werden dabei bekannte Chansons von den Schülern/-innen neu interpretiert. Dies stellt die Teilnehmenden in Pandemiezeiten vor besondere Herausforderungen, die jedoch zusammen gemeistert wurden.

„On écrit sur les murs – un monde meilleur” – so lautet der Titel des Musikvideos, das die 6b am Ende des vergangenen Schuljahrs in einem Gemeinschaftsprojekt mit dem PWG-Schulorchester (Leitung Peter Hahn)  und der schuleigenen Film-AG (unter der Verantwortung von Thomas Berger) produzierte.

Der selbst verfasste französische Liedtext, Gesang, Choreographie sowie Filmszenen wurden mit viel Freude und dem Wechselunterricht zum Trotz monatelang einstudiert. Die mit viel Liebe zum Detail entstandene  Chanson-Fassung handelt von Freundschaft, Umweltschutz und vor allem Zusammenhalt – nicht nur in Pandemiezeiten. Innerhalb einer Projektwoche vor den Sommerferien fand der eigentliche Dreh statt, bei dem alle Beteiligten ihr schauspielerisches oder musikalisches Talent zum Besten gaben. Ein besonderes Engagement, das mit der Wettbewerbsplatzierung nun gewürdigt wurde.

Zum wiederholten Mal ausgezeichnet wurde auch Paul Klein aus der Klasse 8al. Er hatte eine Chanson-Auswahl ausgewählt und präsentierte und moderierte Hintergrundwissen zu den Chansons im Format einer Radio-Sendung. Paul überzeugte dabei einmal mehr mit großem Sachwissen, einer attraktiven Musikauswahl und einer fließenden Moderation in französischer Sprache.

„Ich freue mich sehr für Paul Klein, die Klasse 6b und die anderen Beteiligten. Alle können stolz auf diesen tollen Erfolg sein“, freut sich Andreas Brust, der Schulleiter des Peter-Wust-Gymnasiums, der die Qualität von Paul Kleins Einzelbeitrag und das perfekte Zusammenspiel der an der Koproduktion beteiligten Gruppen besonders hervorhebt. „Der Erfolg spricht für die Qualität des Französischunterrichts am PWG und das besondere Engagement unserer Lehrkräfte. Beim Gruppenbeitrag haben die Film-AG, das Orchester und die Klasse 6b mit den verantwortlichen Lehrkräften in der Zusammenarbeit toll harmoniert und gezeigt, wie viel kreative Kraft  bei einem schulischen Gemeinschaftsprojekt entsteht, wenn es ein gemeinsames Ziel gibt."

Sowohl Paul Kleins Radiobeitrag als auch der Film werden im Rahmen der bevorstehenden digitalen Präsentation des Peter-Wust-Gymnasiums (ab 20. Dezember) der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

 

Impressionen (alle Fotos: Saskia Weber/PWG)

 

 

 

Joomla 1.6 Templates designed by Joomla Hosting Reviews
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen