Lena Ramalhosa ist Schulsiegerin im Vorlesewettbewerb 2020 am Peter-Wust-Gymnasium

Den diesjährigen Vorlesewettbewerb der 6er-Klassen konnte kurz vor den Weihnachtsferien Lena Ramalhosa aus der Klasse 6c in einem spannenden Schulfinale für sich entscheiden.

Vorangegangen war die Ermittlung der Klassensieger in allen 6er Klassen unserer Schule. Dabei setzten sich Lukas Czapla (6a), Felix Sand (6b), Lena Ramalhosa (6c) und Niklas Reiber (6d) durch und qualifizierten sich damit für die Teilnahme am Schulentscheid.

Im Vorlesewettbewerb müssen die Teilnehmenden nicht nur Fehler vermeiden und verständlich artikulieren. Vielmehr gilt es, das Publikum durch den Vortrag in die Geschichte hineinzuziehen und das Vorgelesene erlebbar zu machen. Dabei spielen Betonung, Sprechmelodie und auch effektvolle Pausen eine wichtige Rolle. Nicht zuletzt kommt der Auswahl eines geeigneten Erzähltextes eine große Bedeutung zu. Das Repertoire der gewählten Bücher reichte von den Fantasy-Romanen „Das hungrige Glas“ und „Woodwalkers: Gefährliche Freundschaft“ über die „Power Kicker“ bis hin zur Lügengeschichte „Mc Broom und die Stechmücken“.

In diesem Jahr waren die Bedingungen besonders: Gemäß den geltenden Hygienevorschriften mussten alle ihren Vortrag mit Maske bestreiten. Aber auch diese Herausforderung meisterten die vier für das Schulfinale Qualifizierten souverän.

Alle vier  hatten sich merklich gut auf den Wettbewerb vorbereitet und so fiel der Jury die Entscheidung schwer. Erst in einem zweiten Durchgang, in dem ein unbekannter Text vorgelesen wurde, konnte Lena Ramalhosa mit einem überzeugenden Lesevortrag den Schulwettbewerb für sich entscheiden. In der nächsten Runde des Vorlesewettbewerbs wird Lena das Peter-Wust-Gymnasium auf Kreisebene vertreten.

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels gehört zu den traditionsreichsten Lesewettbewerben in Deutschland. In Zusammenarbeit mit Bibliotheken, Schulen und sonstigen kulturellen Einrichtungen wird er seit 1959 alljährlich mit großer Teilnehmerzahl veranstaltet. Auch das Peter-Wust-Gymnasium nimmt seit vielen Jahren an diesem Wettbewerb teil und räumt damit der Leseförderung einen hohen Stellenwert ein. Wiederholt haben die 6er Klassen das Siegel „Lesende Schule“ des Bildungsministeriums für das Peter-Wust-Gymnasium verdient.

(Text: Katja Schmitt)

Trotz Gesichtsmaske: Ein fehlerfreier und lebendiger Lesevortrag von Schulsiegerin Lena Ramalhosa

Zu Recht stolz auf ihren Erfolg: Schulsiegerin Lena

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Joomla 1.6 Templates designed by Joomla Hosting Reviews
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen