Schuljahr 2020/21 - Der Anfang ist geschafft! - Elternbrief zum Schulstart

Es war ein Schuljahresbeginn unter den zuletzt viel zitierten "besonderen Vorzeichen". Einbahnverkehr im Gebäude, Maskenpflicht, eine neue Pausenordnung: Corona war das bestimmende Thema zum Schulstart, natürlich auch am PWG.

Mit einer gewissen Erleichterung kann nun festgestellt werden: Bisher hat alles gut funktioniert. Zudem war es trotz der Corona-Einschränkungen gelungen, einen besonderen Tag für unsere neuen Fünftklässler und ihre Eltern zu organisieren.

Nacheinander, im Viertelstundenrhythmus, wurden die Eingangsklassen von Schulleiter Andreas Brust am vergangenen Montag willkommen geheißen. Neben dem Schulleiter nahmen auch Schulelternsprecher Bernd Dehner und die Abteilungsleiterin Didaktik des PWG, Marion Licht, die neuen Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern in der Aula des PWG in Empfang. Schulleiter Brust zeigte sich zuversichtlich, dass sowohl die Kinder als auch ihre Eltern sich sehr schnell der starken PWG-Gemeinschaft zugehörig fühlen würden.

Nach der Begrüßung des Schulleiters verlasen die Klassenlehrkräfte die Namen der Schülerinnen und Schüler, begleiteten sie in ihren Klassenraum, wo ein gut einstündiges Begrüßungsprogramm und auch ein großer Stapel neuer Schulbücher auf die Neuen wartete.

Die Einladung des Schulvereins des PWG zu Kaffee, Kuchen und kühlen Getränken wurde von den wartenden Eltern gerne angenommen. In lockerer Atmosphäre unter freiem Himmel war Raum für ein gegenseitiges Kennenlernen und einen intensiven Austausch.

Den Höhepunkt des Tages für die Schülerinnen und Schüler der neuen Fünferklassen stellte wie in den Vorjahren der Begrüßungsapplaus der PWG-Schülerinnen für die Neuankömmlinge in der Aula dar. Zwar befanden sich dieses Mal aus Gründen des Infektionsschutzes deutlich weniger Schülerinnen und Schüler auf den Galerien, die Lautstärke des Beifalls ließ das allerdings kaum vermuten: Die neuen PWGler unten in der Aula freuten sich sichtlich über den intensiven und herzlichen Willkommensapplaus von den Galerien.

 

Kräftiger Beifall von den Galerien für unsere Neuen!

Wir? - Ja, Ihr! - Ein Herzliches Willkommen unseren Fünfern!

Die neuen Klassen 5a und 5b mit ihren Klassenleiterinnen Frau Gebhard und Frau Hesidens

Es ist zum einen der Kraftanstrengungen des Verwaltungs- und Organisationsteams der Schule, in einem hohen Maße aber auch der Kooperationsbereitschaft und Unterstützung der Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen am Schulanfang zu verdanken, dass ein erstes kleines positives Fazit gezogen werden darf nach zwei Tagen: Die getroffenen organisatorischen Maßnahmen zum Infektionsschutz funktionieren. Die Schule ist in einen stabilen Regelbetrieb unter besonderen Bedingungen gestartet. Wir hoffen, dass es so weitergehen kann.

 

Wichtige Informationen für alle Eltern zum Start in das Schuljahr 2020-21

Elternbrief des Schulleiters

 

 

 

Joomla 1.6 Templates designed by Joomla Hosting Reviews
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen