Picobello-Sammelaktion – „Frühjahrsputz für die Umwelt“

Bereits im März engagierte sich unsere Klasse 7a für die Umwelt mit einer Müll-Sammelaktion. Die Meldungen werden seit dem Frühjahr von der Corona-Pandemie dominiert. Das Engagement der Klasse und ihrer Klassenleiterin Alexandra Winter-Dreher verdient Beachtung und Anerkennung - auch im Nachhinein.

Anbei der Bericht:

Am Freitag, den 13.03.2020, dem letzten regulären Schultag vor der vorübergehenden Schließung der Schulen aufgrund der Corona Pandemie, nahmen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a mit ihrer Klassenlehrerin Frau Winter-Dreher an der saarlandweiten Müllsammelaktion Picobello teil, bei der jeder mitmachen kann, um Grünflächen, Straßenränder und Waldwege von wildem Müll zu befreien.

Der „Frühjahrsputz für die Umwelt“, an der sich dieses Jahr über 40.000 Saarländerinnen und Saarländer angemeldet hatten, wurde leider kurzfristig wegen der sich verschärfenden Entwicklungen innerhalb der Corona-Krise offiziell abgesagt, dennoch wollte die Klasse 7a ihren Beitrag zu einer besseren Umwelt leisten und marschierte los.

Die Klasse hatte sich vorgenommen, die Straßenränder zwischen Merzig und Merchingen zu säubern und war sehr überrascht wie schnell sich die bereitgestellten Müllsäcke in kurzer Zeit füllten.

Gefunden wurde alles von voller Babywindel über Pfandflaschen und Altkleider bis hin zu Sondermüll. Insgesamt füllten die Schüler acht 60 l Säcke und zwei vor Ort gefundene Taschen innerhalb von 3 Stunden mit Müll.

Obwohl es zurzeit wichtigere Themen gibt, ist sich die Klasse auch im Nachhinein einig, dass dieser Tag ein voller Erfolg war, denn es hat die Sichtweise vieler Schüler auf die Müllproblematik sensibilisiert.

Das Fazit der Klasse: „Mit dieser Aktion haben wir der Umwelt etwas Gutes getan, denn es sind auch die kleinen Dinge, die zählen. Es ist schade, dass die Picobello-Sammelaktion dieses Jahr der Pandemie zum Opfer gefallen ist.“

(Bericht Alexandra Winter-Dreher)

Tolles Engagement für die Umwelt - die Klasse 7a

   

Unvorstellbar - schädlicher Sondermüll längs der Landstraße zwischen Merzig und Merchingen

 

 

 

 

Joomla 1.6 Templates designed by Joomla Hosting Reviews
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen