Theater auf Englisch: „White Horse Theatre“ zu Gast am PWG

Gleich zu Beginn des neuen Kalenderjahres war das englischsprachige pädagogische Tourneetheater am Peter-Wust-Gymnasium in Merzig zu Gast. Im Gepäck hatte die Theatergruppe zwei verschiedene Stücke: Für die Klassenstufen 6 und 7 wurde eine spannende Detektiv-Komödie mit dem Namen „Honesty“ gezeigt, während die älteren Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8, 9 und 10 das emotionale und zum Nachdenken anregende „Dreaming in English“ zu sehen bekamen.

„Honesty“ handelt von zwei Geschwistern, Annie und Tim, die gemeinsam nach einem Ausflug zum Supermarkt einen Dieb verfolgen, der einer älteren Nachbarin, Miss Mouldwarp, an der Kasse die Handtasche stiehlt. Die Jagd führt sie bis nach London, wo sie an vielen Sehenswürdigkeiten wie Big Ben, London Eye und Buckingham Palace vorbei den Dieb verfolgen, der schließlich von Polizisten festgenommen wird.

Verbrecherjagd im Friseursalon - Die Truppe vom "White Horse Theatre" im Stück "Honesty"          Foto: Dirk Sauer/ PWG

In „Dreaming in English“ hingegen geht es um die Erfahrungen, die bei einem Auslandsaufenthalt gemacht werden, wofür sich auch immer mal wieder Schülerinnen und Schüler der höheren Klassenstufen  entscheiden. Lena, eine deutsche Schülerin, verbringt den Sommer an einer Sprachschule in Brighton, um ihr Englisch aufzubessern. Dort lernt sie Gavin kennen, der, um seine Familie und insbesondere seine kranke Mutter zu unterstützen, neben dem Studium das Pier inklusive der Toiletten früh morgens reinigt. Im Zentrum des Stückes steht der Umgang mit den unterschiedlichen sozialen Hintergründen der beiden: Lena stammt aus einer wohlhabenden Familie, während sich Gavin in einer prekären Lebenssituation befindet. Trotz dieser widrigen Umstände verlieben sich die beiden ineinander und verbringen ein gemeinsames Wochenende in London. Doch bald stellt sich heraus, dass es für ihre Beziehung schwieriger wird als ursprünglich gedacht, auch aufgrund der Tatsache, dass Lenas Auslandsaufenthalt dem Ende zugeht.

Schauplatz London: "Dreaming in English"                                                                                                               Foto: Christian Webel/ PWG

Die Schauspieler haben es, wie in der Vergangenheit auch stets, geschafft kreative Aufführungen mit interessanten Kulissen zu präsentieren, die die Schülerinnen und Schüler fesseln, die sie zum Lachen bringen und auch zum Nachdenken. Insbesondere das übergreifende Thema London war am Spielort sehr passend, da für alle Schülerinnen und Schüler die Jahrgangsfahrt nach England, und auch nach London, in Klasse 9 entweder noch bevorsteht oder gerade stattgefunden hat.

(Text: Christian Webel)

                                   

Joomla 1.6 Templates designed by Joomla Hosting Reviews
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen