Libby Ullinger gewinnt Vorlesewettbewerb 2019 am Peter-Wust-Gymnasium

Im diesjährigen Vorlesewettbewerb der 6er Klassen überzeugte Libby Ullinger in zwei Wertungsrunden und erreichte damit den ersten Platz auf Schulebene.

Als Klassensieger/ -innen hatten sich zuvor Marie Zenner (6a), Elias Wagner (6b), Libby Ullinger (6c) und Lukas Berger (6d) für die nächste Stufe des Wettbewerbs, den Schulentscheid, qualifiziert. 

Eine wichtige Entscheidung mussten die Wettbewerbsteilnehmerinnen und -teilnehmer bereits im Vorfeld treffen: Es galt, eine geeignete Textstelle zum Vorlesen auszuwählen, mit der die Zuhörer begeistert werden konnten. Denn im Vorlesewettbewerb geht es nicht nur darum, einen Text fehlerfrei und ohne Stammeln vorzutragen. Die Zuhörer sollen sich vielmehr mit in die Geschichte versenken können und das Erzählte in atmosphärischer Dichte miterleben.

Dies gelang allen vier Teilnehmenden, die sich spürbar gut auf den Wettbewerb vorbereitet hatten. So erlebte die Jury eine Diebesjagd in London, eine geheimnisvolle Kiste mit der Aufschrift „Bitte nicht öffnen! Schleimig!“, einen phantastischen Wirbelsturm und eine spannende Entführung. Die selbstgewählten Textstellen wurden von allen vier Klassensiegerinnen/ -siegern so überzeugend vorgetragen, dass nach der ersten Runde niemand favorisiert werden konnte.

Erst in der zweiten Wertung, dem Vorlesen eines unbekannten Textes, stach Libby Ullinger mit einem überzeugenden Lesevortrag hervor und konnte damit den Schulentscheid gewinnen. In der nächsten Runde des Wettbewerbs wird Libby das Peter-Wust-Gymnasium im Kreisentscheid vertreten.

Als wichtiger Beitrag zur Leseförderung von Schülerinnen und Schülern hat der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels am Peter-Wust-Gymnasium eine lange Tradition. Seit vielen Jahren nehmen die 6er Klassen an diesem Wettbewerb teil und haben wiederholt für das PWG das Siegel „Lesende Schule“ des Bildungsministeriums verdient.

 

 Strahlende Schulsiegerin: Libby Ullinger

 

Gruppenbild mit den Klassensiegerinnen und -siegern und der Jury des schulinternen Vorlesewettbewerbs

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Joomla 1.6 Templates designed by Joomla Hosting Reviews
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen