PWG-Medienkonzept: Workshop „Mit Datenschützern lernen“ nach den Herbstferien

Seit einigen Jahren sind Workshops zum Thema digitale Medien ein fester Bestandteil des Medienkonzepts des Peter-Wust-Gymnasiums. In der ersten Woche nach den Herbstferien  finden nun wieder in Zusammenarbeit mit dem Unabhängigen Datenschutzzentrum des Saarlandes Workshops für die Klassenstufe 6 statt. Die Veranstaltungen stehen unter dem Motto „Von Datenschützern lernen“.

Was ist Datenschutz und wie kann ich meine Daten schützen? Wie funktioniert eigentlich WhatsApp? Wie kann ich mein Handy schützen und welche Gefahren birgt die Smartphone-Nutzung? Den Schülerinnen und Schülern in einem ersten Schritt die Notwendigkeit aufzuzeigen , sich mit diesen Fragen kritisch  auseinanderzusetzten und gleichzeitig Antworten auf diese und andere Fragen zu geben, ist Sinn und Zweck der Workshops, die für jede der Sechserklassen vier Schulstunden umfassen werden.

Abgerundet wird das Angebot mit ausführlichen Informationen zum Thema „Cyber-Mobbing“.

 

Hintergrund:

Seit einigen Jahren existiert am Peter-Wust-Gymnasium ein umfangreiches Medienkonzept, das zum Ziel hat, alle Schülerinnen und Schüler zu einem kompetenten und kritischen Umgang mit digitalen Medien zu befähigen.

Neben der Entwicklung digitaler Kompetenzen, einer kritischen Reflexion des eigenen Medienkonsums steht auch die Entwicklung eine verantwortungsvolles Medienverhaltens mit Blick auf die Bedürfnisse anderer im Mittelpunkt der Bemühungen der Schule.

Wegen der Schlüssigkeit und Nachhaltigkeit des Konzepts wurde das Peter-Wust-Gymnasium im vergangenen Jahr als „Digitale Schule“ zertifiziert.

Seit dem Frühjahr 2018 ist das PWG zudem zertifizierte „Schule gegen Cybermobbing“. Die Zertifizierung setzte eine Schulung aller Lehrkräfte sowie eine umfangreiche Ausbildung von Lehrkräften als „Mobbing-Interventionsteam“ voraus. Dem „Mobbing-Interventionsteam“ gehören derzeit drei entsprechend ausgebildete Lehrkräfte des PWG an.

Joomla 1.6 Templates designed by Joomla Hosting Reviews
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen