Gut gestartet, die Gemeinschaft gestärkt: Kennenlerntage der neuen Fünfer am PWG

Mit dem Beginn des neuen Schuljahres waren die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 zu einem „Tag der Klassengemeinschaft“ eingeladen. Der Tag fand im Jugendhaus Merzig statt und wurde von dem jeweiligen Klassenlehrer bzw. Klassenlehrerin und der Schulseelsorgerin am Peter-Wust-Gymnasium, Katja Neff, durchgeführt.

Auf die Fünftklässler warteten Spiele, die das gegenseitige Kennenlernen erleichtern und das Miteinander in der Klassengemeinschaft fördern sollten. Zu Beginn sollten sich die Kinder gegenseitig interviewen und ihren Gesprächspartner den übrigen Mitschülern vorstellen.

Besonderes Interesse fanden die Kooperationsspiele, bei dem der Teamgeist gestärkt wurde: So musste es der gesamten Klasse in den nächsten beiden Spielen gelingen, einen imaginären Sumpf zu überqueren oder eine „Bombe“ zu entschärfen. Gemeinsam mussten die Schülerinnen und Schüler die gestellten kniffligen Aufgaben lösen. Die Schülerinnen und Schüler stellten fest, dass ihnen dies nur gelingen wird, wenn sie aufeinander Rücksicht nehmen und sich der Aufgabe gemeinsam stellen.

Auch wenn es beim ersten Mal nicht immer klappte, führten der Austausch und das gemeinsame Überlegen irgendwann doch zum Erfolg. Anschließend war die Freude über das Erreichte umso größer. In der Schlussrunde hatte jeder Einzelne noch einmal die Möglichkeit sich zu dem Tag zu äußern. Dabei wurde deutlich, dass erste Schritte auf dem Weg zu einer guten Klassengemeinschaft gegangen wurden und es gute Impulse für die weitere Arbeit innerhalb der Klasse gibt.

Dieser Tag gehört zum Projekt „Lernen lernen in der Orientierungsstufe“. Mit zahlreichen Veranstaltungen und kleinen Projekten soll den Kindern der Übergang von der Grundschule aufs Gymnasium erleichtert werden.

(Fotos folgen)

Joomla 1.6 Templates designed by Joomla Hosting Reviews
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen