PWG-Schulskikurs 2019: Erfolgreiche Fortsetzung bei idealen Wintersportbedingungen im Allgäu

Zunächst probeweise sollte ein Schulskikurs Bestandteil des Lehrfahrtenkonzepts des Peter-Wust-Gymnasiums werden, mittlerweile hat sich die  Fahrt im Schulleben fest etabliert. Wie bereits die beiden ersten Auflagen wurde auch der dritte PWG-Schulskikurs 2019 ein großer Erfolg. Neben dem herrlichen Wetter, das die Unternehmung begünstigte, hatten die Begeisterung und der Teamgeist der Schülerinnen und Schüler und das große Engagement des bewährten Lehrkräfte-Teams daran einen großen Anteil. Nachfolgend berichtet der verantwortliche Leiter des PWG-Schulskikurses, Dominik Schmidt, von der diesjährigen Fahrt:

Bereits zum dritten Mal hieß es für alle 7er-Klassen des PWG in der Woche vor den Faschings-/ Winterferien samstagsmorgens um 7 Uhr an der Stadthalle in Merzig: Abfahrt zum Schulskikurs nach Niedersonthofen im Allgäu.

Den Kindern war die Vorfreude schon seit Wochen anzumerken. Diese drückte sich unter anderem im Singen sämtlicher „Après-Ski-Klassiker“ der letzten zehn Jahre aus. Zudem wurden die meisten Kinder auch in diesem Jahr mit kurzen Skigymnastikeinheiten in den Sportstunden auf die besonderen körperlichen Belastungen in der Woche eingestimmt und vorbereitet.

Als wir mittags pünktlich in unseren beiden Unterkünften auf dem Stoffelsberg in Niedersonthofen ankamen, kamen viele Schüler nicht aus dem Staunen heraus. Uns erwartete eine atemberaubende Kulisse in der Allgäuer Berglandschaft. Die Bedingungen hätten nicht besser sein können. Die ganze Woche über sahen wir fast keine Wolke am Himmel, stattdessen Sonne pur, Temperaturen zwischen 5 und 10 Grad und immer noch Unmengen an Schnee, kurzum, ein Traum für jeden Wintersportler.

Die Schülerinnen und Schüler erwartete wie immer ein vielseitiges und abwechslungsreiches Programm während der Woche. Während die Anfänger sonntags zunächst am Haushang übten, durften die Fortgeschrittenen zum ersten Mal das Skigebiet in Ofterschwang testen. Montags ging es dann mit allen nach Jungholz und dienstags ans Oberjoch nach Bad Hindelang. Ein Highlight der Woche war sicherlich der Mittwoch, mit der Fahrt zur Kanzelwand an der deutsch-österreichischen Grenze bei strahlendem Sonnenschein. Für viele wird dieser Ausflug ins hochalpine Gelände unvergessen bleiben. Den traditionellen Abschluss bildete das Skirennen mit allen 96 Schülern/-innen in Jungholz. Kerian Miel (15,32 Sek) war an diesem Tag nicht zu schlagen und verwies Elias Becker (16,37 Sek) und Johannes Biewer (16,43 Sek) auf die Plätze zwei und drei. Die schnellste Schülerin war in diesem Jahr Timea Laskodi (18,27 Sek) und die beste Anfängerin Paula Emmerich (21,03 Sek).

Auch abends kam wie immer keine Langeweile auf und Events wie z.B. die Nachtwanderung, die Modenschau und der bunte Abschlussabend trugen zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls bei.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Schüler/-innen, die mit enormem Einsatz ausnahmslos alle das Skifahren gelernt und die Fahrt zu einem großen Erfolg gemacht haben.

Zudem bedanke ich mir ausdrücklich bei meinen Kollegen/-innen, ohne deren Engagement eine solche Fahrt nicht möglich wäre.

Wir freuen uns schon jetzt auf die Fortsetzung im nächsten Jahr.

Dominik Schmidt

Zum Begleitteam 2019 gehörten folgende Lehrkräfte:

D. Bauer, (E. Battista), (A. Bresser), C. Bücher, K. Hesidens, E. Paulus, T. Robert, D. Schmidt, H. Schmidt, K. Schmitt, C. Schmitz, R. Schneider

Gruppenfotos vor traumhafter Kulisse im Allgäu: Der PWG-Schulskikurs 2019

 

Joomla 1.6 Templates designed by Joomla Hosting Reviews
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen