Mitbestimmung und Demokratie im Schulalltag: Seminar für die neue PWG-Schülervertretung

In großer Zahl waren die neugewählten Schülervertreterinnen und -vertreter des Peter-Wust-Gymnasiums Merzig der Einladung zu einem eintägigen Workshop zum Thema Mitbestimmung in der Schule gefolgt. Das Seminar bot Zeit und Raum sich besser kennenzulernen und ausführlich die Rechte und Pflichten der delegierten Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Schulmitbestimmungsgesetzes zu besprechen. Durchgeführt wurde die ganztägige Veranstaltung von zwei Mitarbeiterinnen des Landesinstituts für Pädagogik und Medien sowie den beiden Verbindungslehrern Andrea Schon und Ralph Heck.

Inhalte und Ziele des Seminars bestanden darin, offene Fragen der neu gewählten Schülervertretung zu klären: Welche Rechte haben wir als Klassensprecherinnen und Klassensprecher und als Mitglieder der Gremien der Schulmitbestimmung (Gesamtkonferenz, Schulkonferenz)? Wie organisieren wir unsere Arbeit am besten? Wie können wir unsere Interessen bei der  Weiterentwicklung unserer Schule einbringen? Welche Aktionen können wir für die Schulgemeinschaft planen?

Nach einer Kennenlernrunde erarbeiteten Anna und Hilla Haßdenteufel (Landesinstitut für Pädagogik und Medien) gemeinsam mit den Verbindungslehrern und den Schülerinnen und Schülern zunächst eine Übersicht über die Rechte und Pflichten der Schülervertretung. Es folgte ein gemeinsames Mittagsessen in der Mensa des PWG und danach  gestalteten die Teilnehmer Plakate mit von ihnen bereits realisierten Projekten und mit Zielsetzungen für die Zukunft. Die Plakate wurden dann von den einzelnen Gruppen präsentiert und erläutert. Im Anschluss an die Präsentation erhielten die Schüler ein detailliertes Feedback, um ihren Vortrag zu verbessern, aber auch inhaltliche Anregungen, wie sie ihre gesteckten Ziele erreichen können.

Beim gesamten Workshop standen die Fragen und Anregungen der Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt. Am Ende der Veranstaltung zogen die Beteiligten ein sehr positives Fazit: „Der Tag hat mir sehr viel gebracht. Die gemeinsame Arbeit im Workshop gibt viel Motivation für die anstehenden Aufgaben“, bilanzierte eine Teilnehmerin.

Am Ende der Veranstaltung bedankte sich der stellvertretende Schulleiter, Andreas Brust, bei den Verbindungslehrkräften Andrea Schon und Ralph Heck für ihre „wertvolle Arbeit im Bereich der schulischen Mitbestimmung und ihren großen Einsatz für das gute Miteinander an der Schule“ sowie die erneute Organisation und Durchführung des Workshops. Ein großes Dankeschön gab es auch für die beiden Referentinnen Anna und Hilla Haßdenteufel.

Der Workshop ist mittlerweile ein etablierter Bestandteil der Mitbestimmungs-Arbeit am PWG. Er soll auch in Zukunft die Mitbestimmungsarbeit der Schülerinnen und Schüler stärken.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops mit den Referentinnen Anna und Hilla Haßdenteufel und den Verbindungslehrkräften Andrea Schon und Ralph Heck

Joomla 1.6 Templates designed by Joomla Hosting Reviews
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen